• Nathan Goldblat ruft Petition ins Leben
  • TikTok-Star setzt sich gegen 18.000 Leerflüge ein
  • Slot-Auslastung soll aufgrund der Corona-Pandemie wieder runtergesetzt werden

Seit Januar 2022 lässt die Lufthansa über 18.000 gänzlich oder nahezu unbesetzte Flieger starten. Laut Greenpeace handelt es sich in Europa sogar um rund 100.000 Leerflüge. Der Grund? Eine EU-Regelung zur Vergabe der Start- und Langegenehmigungen besagt, dass rund 80 Prozent aller gebuchten Start- und Landeslots genutzt werden müssen, um die Rechte an den gebuchten Slots zu behalten.

Da jedoch aufgrund von Corona weniger Menschen geflogen sind, hat die EU-Kommissarin für Verkehr, Adina Vălean, den Mindesprozentsatz der Auslastung in den vergangenen beiden Halbjahren bereits auf 25 Prozent gesenkt. Im aktuellen Winterflugplan liegt dieser Wert jedoch schon wieder bei 50 Prozent, im Sommerflugplan sogar bei 64 Prozent.

Um der nötigen Slot-Auslastung zu entsprechen, hat die Lufthansa im Winterflugplan 33.000 Flüge gestrichen, aber gleichzeitig auch angekündigt, 18.000 leere Maschinen zu starten. Diese 18.000 Flüge entsprechen bei einer durchschnitten Flugdistanz von 1.300 Kilometern einen CO2-Ausstoß von 1,5 Millionen Tonnen – und das völlig umsonst!

Nathan Goldblat ruft Petition #DoItAgainAdina ins Leben

Nathan Goldblat macht mit seiner Petition #DoItAgainAdina nun auf genau dieses Problem aufmerksam und möchte sich dafür einsetzen, dass die Ausnahmeregelung, die während der Corona-Pandemie schon einmal Bestand hatte, wieder in Kraft tritt.

HIER könnt ihr mit eurer Unterschrift Nathan Goldblats Petition unterstützen. Ziel ist es, dass die Ausnahmeregelung wieder in Kraft tritt und somit noch eine Vielzahl der sinnfreien Flüge vermieden werden kann.

Unterschreibt jetzt die Petition #DoItAgainAdina.

In diesem Video erklärt Nathan Goldblat das aktuelle Problem noch einmal in Kürze zusammengefasst: