• Monika Baumgartner leidet an einer Krankheit 
  • Das ist bei ihr diagnostiziert worden 
  • So lebt sie heute mit ihrer Erkrankung

Monika Baumgartners (71) Krankheit blieb lange unentdeckt und sorgte jahrelang für schlimme Schmerzen bei der Schauspielerin. Im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Autobiografie „Alles eine Frage der Einstellung – Mein Leben zwischen Berg und Tal“ 2020, hat die „Bergdoktor“-Darstellerin über ihr Leiden gesprochen.  

„Ich habe wirklich viel durchgemacht. Zwei tiefe Täler gab es: Zum einen mein erster Mann mit seiner Persönlichkeitsgeschichte, der plötzlich aus meinem Leben gegangen ist. Das zweite war sicher der Schmerz“, öffnete sie sich gegenüber der „Abendzeitung“.  

Die Schauspielerin wurde 15 Jahre von schweren Schmerzen in ihrem Körper geplagt, bis ein Tumor in ihrer Leiste als Ursache diagnostiziert worden ist. 15 Jahre hatte ich einen Tumor in der Leiste, den kein Arzt gefunden hat. Ich war in der ganzen Welt von Arzt zu Arzt unterwegs“, berichtete sie gegenüber „Bunte”.  

Das ist Monika Baumgartners Krankheit

Monika Baumgartners Krankheit sei von Ärzten lange belächelt und nicht ernst genommen worden. Nachdem erst der Tumor in ihrer Leiste festgestellt worden ist, folgte einige Jahre später eine weitere Diagnose.  

Auch interessant:

Die „Bergdoktor“-Darstellerin leidet an Polymyalgie. Im Interview mit „Bunte“ ging sie genauer auf die Erkrankung ein. „Die entsteht dadurch, dass der Körper auf einmal gegen sich selbst arbeitet. Eine Autoimmunkrankheit. Du hast Schmerzen und weißt nicht, warum“, so der TV-Star.  

Monika Baumgartner schrieb sogar einen Brief an Lady Gaga – die leidet nämlich an derselben Krankheit. Auch wenn diese nicht geantwortet hat, sorgten Medikamente endlich für Besserung bei der Schauspielerin.  

Pinterest
Monika Baumgartner mit ihrem „Der Bergdoktor“-Kollegen Hans Sigl

So lebt Monika Baumgartner heute mit ihrer Krankheit

Monika Baumgartners Krankheit ist heute etwas, womit sie umgehen kann. Sie hat sich viel mit dem Thema Schmerztherapie auseinandergesetzt und möchte ihre Geschichte teilen, um auch anderen zu helfen.  

„Inzwischen halte ich Vorträge in Schmerzkliniken und erzähle meine Geschichte“, so Monika Baumgartner über ihre Krankheit gegenüber „Bunte“.