• Frank Elstner hat eine erfolgreiche Karriere hingelegt
  • 2022 wird er 80 Jahre
  • Wir blicken auf sein Leben zurück

Frank Elstner feiert heute seinen 80. Geburtstag. Auf seine Erfolge kann der Showmaster stolz zurückschauen. Geboren wurde er am 19. April 1942 in Linz in Österreich. Seine Mutter war Ballettmeisterin und Schauspielerin in Berlin, sein Vater war ebenfalls Schauspieler. Kein Wunder also, dass schon der junge Frank Elstner den Weg ins Showgeschäft gefunden hat.

Bereits mit zehn Jahren verlieh er in der Südwestfunk-Hörspielbearbeitung von Walt Disneys „Bambi“ dem Rehkitz seine Stimme. 1964 war er Chefsprecher und Moderator beim Hörfunk Radio Luxemburg. Da die Sprecher mit ihren Vornamen arbeiteten und es bereits einen „Tom“ gab, übernahm der gebürtige Timm Franz Maria Elstner den Vornamen seines älteren Bruders Frank.

Frank Elstner schrieb mit „Wetten, dass..?“ Geschichte

1972 wurde Frank Elstner Direktor des deutschen RTL-Programms. Ein paar Jahre später schrieb der Showmaster Fernsehgeschichte: 1981 erschuf er mit „Wetten, dass..?“ die bis heute erfolgreichste Fernsehshow Europas. Nach 39 Sendungen gab Elstner die Moderation an Thomas Gottschalk ab. Auch nach „Wetten, dass..?“ wirkte Frank Elstner immer wieder an erfolgreichen TV-Formaten, wie zum Beispiel „Verstehen Sie Spaß?“ mit.

Auch interessant:

Für seine Leistungen wurde er vielfach geehrt. 2007 erhielt er den bayrischen Ehrenpreis. Den Bambi für sein Lebenswerk wurde ihm 2019 überreicht. 2019 machte Elstner öffentlich, dass er an der Nervenkrankheit Parkinson leidet. Er unterstützt seitdem aktiv die Parkinson Stiftung und macht sich mit seinem Buch „Dann zitter ich halt – Leben trotz Parkinson“ für andere Betroffene stark.

Beruflich engagierte sich der Moderator zuletzt zusammen mit dem Tierexperten Matthias Reinschmidt für bedrohte Tierarten. Für die Artenschutz-Doku „Elstners Reisen“ reiste er zehn Monate lang durch ganz Deutschland. Privat lebt er heute mit seiner dritten Ehefrau Britta Gessler in Baden-Baden. Insgesamt hat er fünf Kinder. Wie sich Frank Elstner über die Jahre verändert hat, seht ihr im Video.