• Michael Schanze ist ein echtes Allround-Talent
  • Der Moderator war auch als Schauspieler und Musiker erfolgreich
  • Sein Talent stellt er vorwiegend am Theater unter Beweis

Egal ob als Schauspieler, Musiker oder Moderator – Michael Schanze (74) hat in seiner langjährigen Karriere bereits viele Facetten von sich gezeigt. Durch seine klassische Musikerziehung und viel Ehrgeiz schaffte es das Multitalent in den sechziger bis achtziger Jahren zu Erfolgen wie einer Goldenen Schallplatte, die er für den Song „Olé España“ erhielt.

Pinterest
Michael Schanze zu Beginn seiner Karriere

Auch als Komponist für seine Schallplattenfirma arbeitete er fleißig. Seine Tätigkeit als Komponist setzte Schanze auch noch in der Vergangenheit am Stück „Eine Weihnachtsgeschichte ein, welches 2014 in Hamburg Premiere feierte. 2021 stellte er auf seiner Website seine eigene Version von „Bambi“ als Familienmusical vor.

Michael Schanze als Schauspieler am Theater und in der Oper

Sein Diplom von der Hochschule für Fernsehen und Film München verhalf ihm 1972 zur Hauptrolle in „Sie nannten ihn Krambambuli“ und weiteren Produktionen am Theater. So schlüpfte der inzwischen 74-Jährige 2007 in die Rolle des „Gagler“ in „Astutuli“ bei den Festspielen im Kloster Andechs und gewann 2012 bei den Bad Hersfelder Festspielen den Zuschauerpreis.

Pinterest
Michael Schanze bei der Premiere von „Eine Weihachtsgeschichte“

Von 2012 bis 2014 war Michael Schanze sogar an der Oper Chemnitz in „Das Feuerwerk“ zu sehen. 2010 wirkte der Schauspieler auch an der Familienserie „Dahoam is Dahoam“ mit und 2017 hatte er eine Gastrolle bei „Um Himmels willen“ - damit begeisterte er das Publikum.

Im August 2017 stand er bei den Schlossfestspielen Neersen mit dem Stück „Der zerbrochene Krug“ auf der Bühne und bis 2019 konnte man ihn im Musical „Kiss Me, Kate“ an der Bonner Oper bewundern.

Großer Durchbruch als Moderator

Seine allergrößten Erfolge konnte Michael Schanze allerdings als Moderator in unzähligen Sendungen und Shows feiern. Seine wohl bekannteste Show ist das Kinderformat „1, 2 oder 3“, das er von 1977 bis 1985 moderierte. Gefolgt von anderen erfolgreichen (Kinder-)Shows wie „Kinderquatsch mit Michael“, die zu den kultigsten TV-Serien der Neunziger gehört, Die Michael Schanze Show“ oder „Telefant“. Insgesamt brachte ihm seine Arbeit viele Auszeichnungen wie den Bambi, die Goldene Kamera oder den Bravo Otto ein.

Als wäre das nicht schon genug, hat der Sänger, Schauspieler und Moderator auch in den Achtzigern die Kinderbuchreihe „Die Plopper“ geschrieben. Was für ein Multitalent! 

Auch interessant:

Hape Kerkeling früher

Wer ist wer?

Wen sehen wir hier?

Alexis Bledel und Lauren Graham in „Gilmore Girls“

„Full House“, „Gilmore Girls“ und Co.

Kult-Serien, die ein Revival feierten