• Michael Patrick Kelly hat sich ganz schön verändert
  • Früher war er als Paddy bekannt
  • Heute nennt er sich Michael Patrick Kelly

Michael Patrick Kelly gehört als Mitglied der Kelly Family zu den erfolgreichsten Musikern der neunziger Jahre. Seit seinem Solo-Comeback 2015 knüpft er ganz alleine an seine damaligen Erfolge mit der Band an. 

Wir führen euch durch die Jahre mit Michael Patrick Kelly – wie der Sänger sich optisch verändert hat, könnt ihr im Video sehen. 

Das drittjüngste Mitglied der damals noch in ärmlichen Verhältnissen lebenden Kelly Family kam am 5. Dezember 1977 in Dublin zur Welt.

Auch interessant:

Michael Patrick kam schon sehr früh mit der Musik in Kontakt. Seit seiner Kindheit tourte er mit seiner Familie durch Europa und die USA, die Heimat seiner Mutter. Es folgte ein tragischer Schicksalsschlag: Barbara-Ann Kelly verstarb an Brustkrebs, als Michael gerade einmal vier Jahre alt war.  

Michael Patrick Kelly startet als Solo-Künstler durch

Aber Michael Patrick Kelly verfolgte auch eigene Karrierepläne. 2003 brachte er mit seinen zuvor radikal abgeschnittenen Haaren sein erstes Solo-Album heraus, welches den Titel „In Exile“ trug.  

Pinterest
Michael Patrick Kelly

Ein Jahr zuvor war sein Vater Dan Kelly an einer Hirnblutung verstorben. Die Schicksalsschläge und der große, frühe Ruhm setzten Michael Patrick zu. Ende 2004 zog er sich schließlich aus der Öffentlichkeit zurück. Von der großen Showbühne wechselte er in ein katholisches Kloster in Frankreich.  

Erst 2011 meldete er sich nach ganzen sechs Jahren Medienabstinenz, in denen er auch seine Liebe zur Musik neu entdeckte, zurück. 2013 heiratete er seine Jugendliebe Joelle, die sich bis heute aus dem öffentlichen Leben ihres Mannes heraushält.  

Als die Kelly Family, nach ihrer langen Trennung, 2016 ihr Comeback feierte, war Michael Patrick nicht dabei. Er widmet sich heute ganz seiner Solokarriere, die 2015 mit seinem mit Gold ausgezeichnetem Album „Human“ erst so richtig startete. Nicht nur Michael Patrick Kelly, auch die anderen Musiker der Kelly Family haben sich über die Jahre stark verändert.

Michael Patrick Kelly heute 

Seine jahrelangen Erfahrungen machten Michael Patrick Kelly 2018 zum beliebten Coach bei „The Voice of Germany“. Die zwei darauffolgenden Jahre war er Gastgeber für die sechste und siebte Staffel des Tauschkonzerts „Sing meinen Song“, an dem er bereits 2016 teilgenommen hatte.  

Bis heute veröffentlicht Michael Patrick Kelly regelmäßig eigene Songs und Alben, die oft nur knapp die Spitze der deutschen Charts verfehlen. Am wichtigsten ist jedoch, dass er inzwischen angekommen ist, was er auch 2018 im Interview mit der Schweizer „Coopzeitung“ bestätigte: „Für mich fühlt es sich tatsächlich so an, als ob die Suche zu Ende wäre und ich mich selbst gefunden hätte. Ich bin jetzt Musiker, Ehemann, Christ und irisch-amerikanischer Doppelbürger.“