Martin Rütter (50) ist ein deutscher Hundetrainer und Buchautor. Seit Mitte der neunziger Jahre wurde er durch eine Reihe von Fernseh- und Bühnenproduktionen bekannt, in denen er über den Umgang mit Hunden berichtete.

Besonders beliebt wurde Rütter durch die TV-Show „Der Hundeprofi“, die seit 2008 auf dem Sender VOX läuft. Dort zeigt der Tierpsychologe, wie man die Erziehungsprobleme der Vierbeiner in den Griff kriegt. 

2019 hatte Martin Rütter auch eine eigene Show auf RTL - allerdings ohne Hunde. In der Aufreger-Show „Rütter reicht's“ sprach er sich gegen absurde Gesetze aus und deckt den Bürokraten-Irrsinn in Deutschland auf. 

So süß sah Martin Rütter als kleiner Junge aus

Auch wenn er heute ein beliebter Entertainer ist, fing Martin Rütter früh an. Schon in sehr jungen Jahren hatte er eine Vorliebe für Tiere, wie er 2019 mit einem Throwback-Foto auf Instagram bewies.

Martin Rütter wuchs ohne Hunde auf

Kaum zu glauben, aber Martin Rütter wuchs ohne Hunde auf. Mit Katzen kam der Hundeprofi hingegen schon früh in Kontakt. „Klein Martin, ca. 11 oder 12 Jahre alt. Ich glaube, sie wollte nur spielen“, schrieb er zu seinem Bild, auf dem er mit einem Kätzchen zu sehen war.

„Na ja, egal, wollen wir mal nicht so sein. Mit anderen Worten, auch für dieses Kätzchen: FREISPRUCH“, scherzte der Hundeexperte und spielte dabei auf seine gleichnamige Sendung an, die er 2017 präsentierte. In dieser sprach er über die Beziehung zwischen Menschen und Tieren. Dabei vertrat er die Position, Vierbeiner hätten niemals Schuld. In diesem Sinne meinte er das Kätzchen, das seine Pfoten in Martins Gesicht streckte.

Follower von Martin Rütter waren sich einig: Hast dich praktisch nicht verändert“, schrieb beispielsweise ein User. Andere scherzten über die Katze. „Ab da war doch schon klar, dass du der Hundeprofi wirst“, meinte ein anderer.