• Laura Pausini moderiert den ESC 2022 
  • Die italienische Sängerin begann ihre Karriere in den Neunzigern
  • Das müsst ihr über Laura Pausini wissen

Wer sich in letzter Zeit mit dem diesjährigen Eurovision Song Contest auseinandergesetzt hat, der wird auch über Laura Pausini (47) gestolpert sein. Sie moderiert zusammen mit Sänger Mika (38) und Alessandro Cattelan (32) das Finale. Bei ihrer Kariere wird sie tatkräftig von ihrer Familie unterstützt.

Laura Pausini: So fing alles an

Die damals 19-jährige Laura Alice Rossella Pausini nahm 1993 am Sanremo-Festival mit dem Song „La Solitudine“ teil und gewann. Dieses Ereignis kann als Startschuss ihrer Musikkarriere gesehen werden. Bis jetzt verkaufte Laura über 70 Millionen Alben und stand mit vielen Weltstars vor dem Mikrofon.

Unter ihnen waren unter anderem die erfolgreichen Sänger Luciano Pavarotti, Andrea Bocelli, der ebenfalls schon lange im Musikgeschäft ist, und James Blunt.

2006 gewann Laura Pausini ihren ersten Grammy in der Kategorie „Best Latin Pop Album, und war somit die erste weibliche italienische Preisträgerin dieser Auszeichnung. Weitere Auszeichnungen, darunter auch ein Golden Globe und eine Oscarnominierung im Jahre 2020 für ihren Song „lo sì“, folgten.

Auch interessant:

Somit gehört Laura Pausini als eine von wenigen Frauen zu den Top Ten der erfolgreichsten italienischen Sänger und Sängerinnen aller Zeiten. Doch auch privat scheint Laura Pausini ihr Glück gefunden zu haben.

Laura Pausinis Familie ist ein Wunder

Seit 17 Jahren ist Laura Pausini nun schon mit dem italienischen Gitarristen Paolo Carta (58) zusammen. Eine Verlobung wurde auch schon ausgesprochen, doch bis zum Altar hat es das Pärchen bislang noch nicht geschafft. Dafür hat Laura schon ein Hochzeitskleid gekauft, welches bis zum großen Tag im Schrank aufbewahrt wird.

Pinterest
Laura Pausini und Mann Paolo Carta in Rom, April 2022

Im Februar 2013 kam dann die freudige Nachricht. Laura Pausini und ihr Paolo haben eine kleine Tochter bekommen. Für Laura gleicht die damalige Schwangerschaft einem Wunder: „Ich wollte seit sieben Jahren ein Baby. Dieses Kind kam zu einem Zeitpunkt, als ich nicht mehr an eine Schwangerschaft gedacht hatte“, so die Sängerin in einem Interview mit „Vanity Fair“.

Das Paar nennt seine kleine Tochter Paola (9), eine Kombination beider Namen. Und auch wenn Laura nur das „a“ beigesteuert hat, sieht sie in dem Namen ein „Symbol der Liebe“. 

Die Familie stand für Laura Pausini immer schon an erster Stelle: „Ich habe niemals davon geträumt, ein Star zu sein, das ist einfach so passiert, weil mich jemand entdeckt hat. Ich wollte wie mein Vater in einer Pianobar auftreten und Kinder bekommen“, so die Sängerin 2016 gegenüber der „SZ“.

Zum Glück hat sie beides geschafft. Nun steht die weltbekannte Pop-Sängerin am Samstag als Moderatorin im Finale des Eurovision Song Contest 2022.