Steckbrief
Vorname
Silvia Renate Sommerlath
Nachname
Königin von Schweden
Bekannt als
Königin von Schweden und die Ehefrau von König Carl Gustaf
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
23. 12. 1943
Alter
80
Kinder
Prinzessin Victoria, Prinzessin Madeleine, Carl Philip von Schweden
Größe
1,70 m

Königin Silvia von Schweden ist die Tochter von Walther Sommerlath und Alice Soares de Toledo. Im Jahr 1976 heiratete sie den schwedischen König Carl XVI. Gustaf. Zusammen haben Silvia und Carl XVI. Gustaf drei Kinder und sieben Enkelkinder.  

Königin Silvia wurde in Brasilien geboren, zog aber später mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie hat drei Brüder, Ralf, Walther und Jörg Sommerlath. Ihren Mann Carl XVI. Gustaf lernte sie bei den Olympischen Sommerspielen kennen, wo sie als Hostess arbeitete.  

Gemeinsam haben Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia drei Kinder: Victoria, Carl Philip und Madeleine. In den letzten Jahren kamen auch die sieben Enkel zur Königsfamilie hinzu.  

Silvia von Schweden: Skandal um ihren Ehemann 

Es war einer der größten royalen Skandale der Geschichte. In einem Enthüllungsbuch wurde Carl XVI. Gustaf bezichtigt, mehrmals Bordelle besucht und Silvia betrogen zu haben. Ein schwerer Schlag für Silvia von Schweden, doch  auf eine Trennung wartete man vergebens. Sie blieb an der Seite ihres Mannes und stand mit ihm gemeinsam den Skandal durch.  

Silvia von Schweden und Demenz 

Für Silvia von Schweden war die Demenz ihrer Mutter eine Mammutaufgabe. Deshalb rief sie 1996 die Stiftung Silviahemmet ins Leben. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Demenz zu helfen. Außerdem setzt sie sich mit der  World Childhood Foundation für benachteiligte Kinder ein.  

Königin Silvias Stil ist eher klassisch, sie trägt gerne elegante Ensembles, aber auch lange Abendkleider. Hosen sieht man bei Silvia selten, dafür trägt sie gerne Blazer und Jacken, die farblich auf ihr Outfit abgestimmt sind.  

Witziges Wissen:  

  • 2017 wurde Silvia der bayerische Verdienstorden für ihr soziales Engagement verliehen 
  • Bei einem Besuch in Ladenburg verweigerte eine Deutsche Wirtin Silvia und Carl XVI. Gustaf einen Tisch in ihrem Restaurant und schickte sie stattdessen zu einer benachbarten Pizzeria  

Fragen und Antworten zu Königin Silvia von Schweden

Königin Silvia von Schweden ist die Tochter von Walther Sommerlath und Alice Soares de Toledo. Im Jahr 1976 heiratete sie den schwedischen König Carl XVI. Gustaf. Zusammen haben Silvia und Carl XVI. Gustaf drei Kinder und sieben Enkelkinder.  
Die neuesten News zu Königin Silvia von Schweden: So bereitet Silvia Prinzessin Victoria auf die Aufgaben als Königin vor
Königin Silvia von Schweden hat am 23. Dezember 1943 Geburstag
Königin Silvia von Schweden ist 80 Jahre alt.
Königin Silvia von Schweden ist Königin von Schweden und die Ehefrau von König Carl Gustaf
Königin Silvia von Schweden ist liiert mit Carl XVI. Gustaf, König von Schweden
Ja, Königin Silvia von Schweden hat 3 Kinder: Prinzessin Victoria, Prinzessin Madeleine, Carl Philip von Schweden
Königin Silvia von Schweden ist 1,70 m groß
Königin Silvia von Schweden ist vom Sternzeichen Schütze