• Amanda Bynes ist wieder frei
  • Ein Gericht hob ihre Vormundschaft auf
  • So geht es ihr jetzt

Im vergangenen Jahr machte Britney Spears' (40) Kampf für die Freiheit Schlagzeilen. Die Vormundschaft ihres Vaters wurde nach über einem Jahrzehnt beendet. Nur wenigen war damals klar, dass ein weiterer Ex-Teenie-Star das gleiche Schicksal teilte.

Amanda Bynes (35) lebte seit 2013 mit Unterbrechungen mit einem angeordneten Vormund, die Position übernahm damals ihre Mutter. Jetzt hat Amanda den Gerichtsprozess um ihre Freiheit gewonnen.

Amanda Bynes' Vormundschaft beendet: Sie ist wieder frei

Im Februar reichte Amanda Bynes eine Erklärung ein, dass eine Vormundschaft für sie nicht mehr nötig wäre. Am 22. März wurde der Erklärung Recht gegeben. Anschließend sprach ihr Anwalt David A. Esquibias mit „Entertainment Tonight“ und verriet: „Ich freue mich für sie. Sie freut sich sehr. Wir sind alle glücklich und warten schon gespannt darauf, dass Amanda ein Leben als Privatperson führen darf.

Weiter erklärte der Anwalt, dass Amandas Eltern sie in ihrem Bestreben, wieder unabhängig zu werden, unterstützt haben.

Neben Normalität in ihrem Leben und Studium freut sie sich besonders darauf, die nächsten Schritte zu gehen“, verriet ihr Anwalt. Amanda studiert gerade im Fashion-Bereich und wolle damit auch beruflich durchstarten.

Ob sie auch wieder als Schauspielerin Karriere machen möchte, ist noch nicht sicher, wie Esquibias weiter ausführte: „Sie hat mir bisher noch nicht gesagt, dass sie daran interessiert wäre, ein Comeback als Schauspielerin zu feiern, aber ich würde es nicht ausschließen. [...] Sie war eine tolle Schauspielerin. Ich bin mir sicher, viele Zuschauer würden sie gerne wieder auf der Leinwand sehen.“

Auch interessant:

Amanda selbst äußerte sich bereits auf Instagram zu dem Urteil. „,Jetzt bin ich ein Vogel, da ich fliegen kann“ schrieb sie zu einem Screenshot der Nachricht über ihre Vormundschaft. Amanda wurde unter Vormundschaft gestellt, da sie öfter in Konflikt mit dem Gesetz kam.

Außerdem hatte sie mit ihrer Drogenabhängigkeit zu kämpfen. Inzwischen soll es dem ehemaligen Kinderstar wieder gut gehen. Sie plane sogar, mit ihrem Verlobten zusammenzuziehen.

Auch wenn das Ende von Amandas Bynes‘ Vormundschaft nur kurz nach Britneys Rechtsstreit kommt, haben die beiden Anträge nichts miteinander zu tun, wie ihr Anwalt schon „TMZ“ erklärte. So habe Bynes die ersten rechtlichen Schritte in diese Richtung schon vor Britneys Anhörungen unternommen. Jetzt kann Amanda ihr Leben wieder komplett selbstbestimmt leben und alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen.