• Karen Grassle wurde durch „Unsere kleine Farm“ bekannt
  • Die Schauspielerin erzählt in ihrem Buch aus ihrer Kindheit
  • Damals hatte sie schon mit einer Abhängigkeit zu kämpfen

Karen Grassle (79) spielte in der Serie „Unsere kleine Farm“ Familienmutter „Ma Ingalls“. Einige Zeit lang kämpfte die Schauspielerin mit ihrer Alkoholsucht, auch während des Drehs der Kultserie. Wie sie jetzt in ihrem Buch „Bright Lights, Prairie Dust: Reflections on Life, Loss, and Love from Little House's Ma“ berichtet, habe sie schon in frühester Kindheit Berührungen mit Abhängigkeit gehabt.

Karen Grassle bekam von ihrer Schokoladen-Sucht gesundheitliche Probleme

So sei Karen Grassle zunächst als Kind süchtig nach Schokolade geworden. Ihren Eltern fiel das auf, als sie heimlich so viel Süßigkeiten aß, dass sie sogar gesundheitliche Probleme bekam.

Danach haben sie die Schokolade vor mir versteckt. Wenn meine Eltern die Einkäufe aufräumten, sagte mein Vater dann immer: ‚Ich packe den S-Ü-ß-K-R-A-M hoch zu den Gläsern.‘ Ich wurde aufmerksam und lernte schnell, Süßkram zu buchstabieren. Jahre später habe ich gelernt, dass Alkoholabhängige oft vorher süchtig nach Schokolade sind. Aber als Kind wusste ich nur: Ich wollte mehr!

Alkohol war omnipräsent in Karens Kindheit. Denn ihr Vater trank selbst zu viel. „Jeder mochte ihn. Aber die, die nicht mit ihm in einem Haus wohnten, wussten nicht, wie er wirklich war.“ Durch das Trinken versuchte ihr Vater dem Stress, dem er durch die Arbeit ausgesetzt war, und seinen Rückenschmerzen zu entfliehen.

Auch interessant:

Ab und an fuhr die Familie auch nach Las Vegas, wo Karens Eltern sich im Glücksspiel versuchten und ihr Vater einmal sein ganzes Geld verlor. Schon als Kind merkte Karen, wie schlimm der Alkohol für ihre Familie war und versuchte es anzusprechen, besonders, wenn ihr selbst Alkohol angeboten wurde.

Ich sprach das Trinkproblem an und meine Eltern wurden furchtbar wütend auf mich. Warum musste ich das Thema immer wieder aufbringen? Warum war ich immer so dramatisch? Dieses Hin und Her passierte meist beim Abendessen und meine Welt stellte sich auf den Kopf, als mein Lieblingsmensch, mein Vater, mich hinterging.

Jahre später flüchtete sich Karen Grassle, die am Set von „Unsere kleine Farm“ eine Affäre hatte, selbst in den Alkohol. Inzwischen ist sie jedoch schon seit über 40 Jahren trocken, wie die Schauspielerin gegenüber „People“ erzählte. Kurz nachdem sie sich in den Siebzigern Hilfe suchte, um ihre Alkoholsucht zu überwinden, starb ihr Vater an den Folgen seiner Sucht.

Heute kann Karen Grassle, die ihre „Unsere kleine Farm“-Rolle eigentlich gar nicht mochte, auf eine Karriere und eine Zeit voller Höhen und Tiefen zurückblicken, aber auch stolz auf sich sein, dem Alkohol abgeschworen zu haben.