• „Star Trek“-Hottie Jonathan Frakes ist bis heute bekannt
  • Er ist auch in „X-Factor: Das Unfassbare“ zu sehen
  • So sah der Schauspieler jung aus

Beim Namen Jonathan Frakes schießen den meisten sofort „Star Trek“ und „X-Factor“ in den Kopf. Doch wie kam der Schauspieler zu seinen Erfolgsrollen und wie sah er damals eigentlich aus? Das erfahrt ihr oben im Video.

„Star Trek“ war Jonathan Frakes' großer Erfolg

Direkt nach seinem Studium im Hauptfach Theater verschlug es den in Pennsylvania geborenen Jonathan Frakes nach New York. Er wollte seine Karriere als Schauspieler ankurbeln. Zunächst schaffte er es nur in einige Broadway-Stücke. 

Im TV erschien er erstmals in der Serie „The Doctors“. Dann zog es ihn nach Los Angeles, wo er weitere Rollen in Serien und am Theater ergattern konnte, bis er 1987 mit „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ wohl seine größte schauspielerische Leistung darlegen konnte.

Jonathan wurde als erster Offizier „William Riker“ bekannt. Die Rolle verkörperte er in 176 Episoden und vier Kinofilmen. Zu Beginn zeigte sich der damals 35-jährige Schauspieler glattrasiert. Im Laufe der Serie ließ er sich einen Bart wachsen, den er bis heute trägt.

Auch interessant:

star trek spock captain kirk

Kennt ihr euch aus?

Wer spielte „Captain Kirk“ in der Original-Serie?

Später machte sich der Darsteller auch einen Namen als Regisseur. In mehreren Episoden der Sci-Fi-Serie durfte er Regie führen. Auch die Kinofilme „Star Trek: Der erste Kontakt“ und „Star Trek: Der Aufstand“ wurden von Frakes gedreht. 

Seine zweite große TV-Produktion, die dem Darsteller große Bekanntheit verschaffte, ist die Mystery-Serie „X-Factor: Das Unfassbare“. Dort agiert Frakes als Moderator, der die Zuschauer durch mehrere übernatürliche Geschichten führt. Am Ende wird aufgedeckt, ob die Grusel-Storys wahr oder frei erfunden sind.

Am 19. August 2022 feierte der „Star Trek“-Star seinen 70. Geburtstag. Kaum zu glauben, wie lange Jonathan schon im Filmgeschäft ist.