Joko Winterscheidt (40) hat bewiesen, dass man mit Blödsinn machen Ruhm und Geld verdienen kann. Zusammen mit Kollege Klaas Heufer-Umlauf begeistert der Moderator mit dem Markenzeichen der markanten Nerd-Brille seit Jahren sein Publikum.

Dabei lassen sich Joko und Klaas immer neue abgedrehte Ideen einfallen. In ihrer Prime-Sendung „Joko und Klaas: Das Duell um die Welt“ ließ sich Joko beispielsweise schon lebendig begraben oder versuchte einen Alligator zu küssen.

Joko Winterscheidt ist gleich Joachim Cornelius Winterscheidt?

Wer sich schon des Öfteren gefragt haben sollte, ob der 40-Jährige wirklich Joachim Cornelius Winterscheidt heißt, wie es so oft heißt, den müssen wir enttäuschen: Der Moderator hat bei seinen Namen nämlich Verwirrung gestreut und hat alle an der Nase herumgeführt.

Pinterest
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt

Jahrelang wurde geschrieben, Jokos zweiter Vorname laute Cornelius. So wurde erklärt, weshalb sein Spitzname Joko lautet, obwohl er doch Joachim heißt.

Das Cornelius wurde von Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bloß frei erfunden und weiterverbreitet, verriet Joko in „Zimmer frei“ im WDR und sagte auch: „Den Namen gibt es nicht. Das haben wir irgendwann mal im Rahmen der Sendung erfunden.“

Mit bürgerlichem Namen heißt der 40-Jährige Joachim Winterscheidt. Sein TV-Kollege Klaas Heufer-Umlauf heißt indes wirklich so.