• Helene Fischer spricht im „Zeit“-Interview offen wie nie
  • Die Sängerin erzählt auch von ihren Karriereanfängen
  • Eigentlich wollte sie gar keinen Schlager singen

Eigentlich hält Helene Fischer (37) ihr Privatleben und alles, was nicht mit ihren Songs oder Auftritten zu tun hat, am liebsten aus der Öffentlichkeit heraus. Doch in einem neuen Interview mit der „Zeit“ sprach sie gegenüber Journalist Giovanni di Lorenzo so offen wie noch nie über ihr Leben und ihre Karriere.

Auch dass sie anfangs eigentlich gar keinen Schlager machen wollte, kam zur Sprache - denn eigentlich hatte Helene das Ziel, Musical-Darstellerin zu werden. Dann kam aber alles ganz anders.

Helene Fischer im Interview: Sie wollte eigentlich keinen Schlager machen

Mit verantwortlich für die Schlagerkarriere von Helene Fischer ist insbesondere ihre Mutter. Sie schickte nämlich einige Demo-CDs ihrer Tochter zu allen möglichen Plattenfirmen und Produzenten. Darauf sang Helene Coverversionen von englischsprachigen Hits, wie unter anderem Céline Dion – von Schlager war da noch keine Spur.

Das Demoband ging damals auch zu Produzent Uwe Kanthak, der schließlich mit Helene zusammenarbeiten wollte, allerdings sollte es dabei für die Sängerin in Richtung Schlager gehen: „[…] Er hat ganz klar und deutlich gesagt, dass er sein Leben lang im deutschsprachigen Schlager zu Hause ist – und das auch für mich sieht. Ich war natürlich mehr an Popmusik interessiert als an deutschsprachigem Schlager“, so Helene Fischer im „Zeit“-Interview, in dem sie sich auch zu einem möglichen Karriere-Aus äußerte.

Auch interessant:

Nach dem Gespräch war die Sängerin alles andere als begeistert, es sollen sogar ein paar Tränen geflossen sein: „Es war nicht direkt nach dem Gespräch, aber als ich merkte, dass ich mich entscheiden muss, war ich tatsächlich ein bisschen verzweifelt. Ich hatte schon immer Popmusik gehört und gar keine Ahnung von Schlager.“ Die Sängerin begab sich dann auf Schlager-Recherche und ließ sich tatsächlich auf das Angebot ein.

Anfangs habe sie vor allem von Leuten aus ihrem Umfeld immer wieder den Satz „Du kannst doch nicht Schlager machen, du hörst doch privat ganz andere Musik“, gehört. Helene Fischer nutzte ihre Chance trotzdem und das zahlte sich aus, wie wir heute wissen. Mit den Songs, die die Sängerin am Anfang ihrer Karriere singen musste, konnte sie sich jedoch nicht wirklich identifizieren, wie sie im Interview weiter verriet:

Ich verstand manchmal selbst die Worte nicht, die ich sang, weil sie so alt waren. Mein Lieblingsbeispiel ist ‚Im Reigen der Gefühle‘, ich habe dieses Lied gesungen, da war ich 21 – und musste selbst erst mal nachschlagen, was damit gemeint ist! Heute im Rückblick könnte ich diese Art von Songs nicht mehr singen.“

Pinterest
Helene Fischer 2019

Mittlerweile ist das anders: Wie die Sängerin verriet, habe sie vor allem seit ihrem Album „Helene Fischer“, das 2017 erschien, damit begonnen, in ihren Liedern viel persönlicher zu werden. Bei ihrem neuen Album „Rausch“, habe sie auch intensiv mitgeschrieben und komponiert: „Das war für mich eine großartige Erfahrung und Bewusstseinserweiterung, weil ich nicht wusste, ob ich dazu überhaupt in der Lage bin“, so die werdende Mutter.

Heute ist Helene Fischer die absolute Königin des Schlagers, ihr wird auch nachgesagt, das Genre modernisiert und für junge Menschen zugänglich gemacht zu haben. Ihre Bühnenshows sind legendär und können locker mit internationalen Weltstars mithalten. Diesem Erfolg ist sich die 37-Jährige auch selber bewusst: „[…] ich bin sehr stolz darauf, dass ich inzwischen etwas ganz Eigenständiges auf die Bühne bringe.“ Ein Glück, dass sich Helene Fischer am Ende doch noch für den Schlager entschieden hat.