Henry Thomas (47) feierte 1982 seinen großen Durchbruch. Er spielte neben Drew Barrymore die Hauptrolle in „E.T. - Der Außerirdische“. Besonders seine Schauspielleistung des Steven-Spielberg-Hits bleibt dabei unvergessen.

Henry Thomas spielte mit seinen damals elf Jahren die Rolle des Jungen „Elliot“ derart überzeugend, dass er sogar für den Golden Globe als Bester Nachwuchsschauspieler nominiert wurde - in einer Reihe mit Stars wie Eddie Murphy oder auch Kevin Kline.

Henry Thomas für Golden Globe nominiert

Gewonnen hat die begehrte Auszeichnung damals Ben Kingsley für seine Darstellung in „Ghandi“ - der damals allerdings schon 39 Jahre alt war. Einer tollen Schauspielkarriere für Henry Thomas stand trotzdem nichts im Wege - auch wenn er keinen so außergewöhnlichen Erfolg wie mit „E.T. Der Außerirdische“ mehr landen konnte.

Pinterest
Henry Thomas, Drew Barrymore und Robert MacNaughton

Henry Thomas heute

Henry Thomas ist heute nach wie vor Schauspieler. Filme macht er allerdings seit Jahren. Anfang der neunziger Jahre spielte er an der Seite von Brad Pitt in „Legenden der Leidenschaft“ (1994) oder um die Jahrtausendwende im Ensemble der Martin-Scorsese-Films „Gangs of New York“ (2002) mit.

Im experimentellen Episodenfilm „11:14“ (2003) war er in einer der Hauptrollen zu sehen - auch wenn man den heute 47-Jährigen nur schwerlich wiedererkennt. In den vergangenen Jahren war er in zahlreichen Serien wie „The Mentalist“ oder „CSI: Den Tätern auf der Spur“ zu sehen.

Pinterest
Henry Thomas heute

Auch in erfolgreichen Kinofilmen wie „Das Leuchten der Stille“ aus dem Jahr 2010 konnte er sich eine Rolle sichern. 2016 war er mit dem Horrorfilm „Ouija: Origin of Evil“ in den Kinos zu sehen und spielte eine Hauptrolle in der Serie „Grip and Electric“.

2017 war er mit der Stephen-King-Verfilmung „Das Spiel“ in den Kinos kommen. Seit 2018 ist der in der Netflix-Serie „Spuk in Hill House“ zu sehen. Zwischen 2004 und 2007 war er mit der deutschen Schauspielerin Marie Zielck verheiratet, mit der er eine Tochter hat. Ob Henry Thomas heute wieder vergeben ist, ist nicht bestätigt.