• Die Welt trauert um Hardy Krüger
  • Er verstarb mit 93 Jahren
  • Wir blicken zurück auf seine Karriere

Schauspieler Hardy Krüger verstarb am 19. Januar 2022, wie seine Agentur berichtet. Er wurde 93 Jahre alt. Hardy Krüger hatte ein sehr bewegtes Leben, angefangen in seiner Jugend, als er unter dem Nazi-Regime aufwuchs. Nachdem er dort wegen Ungehorsams sogar zum Tode verurteilt wurde, gelang ihm die Flucht. In der Nachkriegszeit etablierte sich Hardy Krüger als Schauspieler.  

In seiner Karriere konnte Hardy Krüger zahlreiche Erfolge feiern 

Mit Filmen wie „Der letzte Sommer“ oder „Alibi“ wurde er in Deutschland bekannt. Daraufhin wandte sich Krüger auch internationalen Projekten zu. Mit dem britischen Film „Einer kam durch“ konnte Krüger im Ausland Fuß fassen. Daraufhin spielte der Schauspieler immer wieder in deutschen und internationalen Projekten mit.  

Der eigentlich als Eberhard August Franz Ewald Krüger geborene Darsteller machte nun unter dem Namen Hardy Krüger Karriere. Es folgten internationale Blockbuster wie „Hatari!“, „Der Flug des Phoenix“, „Barry Lyndon“, „Die Brücke von Arnheim“ oder „Sonntage mit Sybill“, welcher sogar einen Oscar gewann. Hardy Krüger selbst wurde mit einigen Preisen wie dem Deutschen Filmpreis, dem Bambi oder der Goldenen Kamera ausgezeichnet. 

Auch interessant:

Auch als Schriftsteller machte Krüger Karriere. So veröffentlichte er unter anderem die „Weltenbummler“-Bücher. Eine gleichnamige Fernsehserie für die ARD drehte er ebenfalls. Zur Jahrtausendwende wurde es still um den Schauspieler. Ein letztes Mal stand er 2011 für „Familiengeheimnisse – Liebe, Schuld und Tod“ vor der Kamera. 

Privat war Hardy Krüger drei Mal verheiratet. Mit Ehefrau Anita lebte er teilweise in den USA. Aus früheren Beziehungen hatte er drei Kinder. Das Bekannteste von ihnen ist Hardy Krüger Jr., der ebenfalls als Schauspieler erfolgreich ist und in der Serie  „Gegen den Wind“ mitspielte