• Harald Glööckler hat eine unheilbare Krankheit
  • Diese schränkt ihn wegen der Schmerzen ein
  • Darunter leidet er

Harald Glööckler (57) leidet schon seit Jahren an einer unheilbaren Krankheit. In einem Interview mit der Zeitschrift „Das neue Blatt“ spricht der Modedesigner darüber und wie es sein Leben beeinflusst.

Harald Glööcklers Krankheit: Er leidet an Fibromyalgie

Bereits seit über sechs Jahren leidet Harald Glööckler am Fibromyalgie-Syndrom, eine chronische Schmerzerkrankung mit heftigen Symptomen. „Ich habe Kopfschmerzen, Halsschmerzen, alles schwillt an“, erklärt er.

Das Schmerzsyndrom schränkt ihn in seiner Bewegungsfähigkeit ein und lässt ihn sich älter fühlen, als er tatsächlich ist. „Es beginnen die Hände zu kribbeln und meine Füße werden steif. An manchen Tagen fühle ich mich wie 100 Jahre alt wegen meiner Fibromyalgie“, so der Designer.

Auch interessant:

Die Beschwerden und Schmerzen wurden im Laufe der Zeit immer stärker und lassen sich lediglich mit einer guten Therapie lindern. „Mir helfen nur noch Nerventabletten, da es sich um eine Nervengeschichte handelt. Die Ärzte wissen nicht genau, woher es kommt, daher ist es nicht gut behandelbar“, verrät Harald Glööckler.

Die „Deutsche Schmerzgesellschaft e. V.“ schreibt, dass es sich bei der Krankheit um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung handelt. Als Ursache werde heute unter anderem eine funktionelle Störung der Schmerzverarbeitung im Gehirn diskutiert. Als Risikofaktoren gelten neben körperlichen Faktoren auch das Gesundheitsverhalten sowie psychische und soziale Faktoren.