• Home
  • Stars
  • H.P. Baxxter: Das ist sein echter Name
25. Januar 2017 - 18:16 Uhr / Sofia Schulz
Scooter-Frontmann und DSDS-Juror

H.P. Baxxter: Das ist sein echter Name

H.P. Baxxter privat Name Hans-Peter Geerdes Scooter Frontmann DSDS Juror

Hans-Peter Geerdes ist H.P. Baxxter

H.P. Baxxter ist ein internationaler Star. Mit seiner Band Scooter ist er seit über 20 Jahren erfolgreich und seine Musikkenntnisse sind momentan als Juror bei DSDS gefragt. Woher der Name kommt und viele weitere Infos über den Scooter-Frontmann erfahrt ihr hier.

H.P. Baxxter (52) ist als Frontmann der Band Scooter seit 1993 national wie auch international sehr erfolgreich. Mehr als 4,2 Millionen Platten konnte der Gitarrist und Sänger mit seiner Band verkaufen. Aber wer ist eigentlich H.P. Baxxter?

Das „H.P.“ in dem Namen ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, denn Baxxters bürgerlicher Name lautet Hans-Peter Geerdes. Sein ehemaliger Chemielehrer verlieh ihm das Kürzel H.P., ausgesprochen „Äitsch-Pi“. Der Künstlernachname „Baxxter“ war der spontane Einfall einer Mitschülerin und so wurde aus Hans-Peter Geerdes, einem Jungen aus Ostfriesland, der Scooter-Frontmann H.P. Baxxter.

Nach seinem Abitur studierte er einige Semester Rechtswissenschaften in Hannover, arbeitete dann bei einem Musik-Label und gründete 1987 mit seiner Schwester Britt Maxime und Rick J. Jordan (49), dem späteren Mitgründer von Scooter, die Band Celebrate the Nun. 1993 rief er seine Erfolgs-Band Scooter ins Leben, mit der er über 20 Mal in den Top Ten der deutschen Singlecharts vertreten war und die ihn zu einem der erfolgreichsten Musiker Deutschlands machte.

Privat war der DSDS-Juror fünf Jahre verheiratet, trennte sich aber im Jahr 2011 von seiner 15 Jahre jüngeren Ex-Frau Simone. Er interessiert sich außerdem für Oldtimer und besitzt eine Sammlung alter englischer Autos.

Immer mittwochs und samstags um 20.15 Uhr ist Hans-Peter alias H.P. Baxxter zusammen mit Poptitan Dieter Bohlen (62), YouTuberin Shirin David (21) und Schlager-Star Michelle (44) auf der Suche nach Deutschlands neuem Superstar auf RTL.