2015 wurde Vanessa Fuchs (22) zur Siegerin von „Germany’s Next Topmodel“ gekürt. Anschließend wurde es etwas ruhiger um die Brünette, mittlerweile startet sie als Model durch und hat sich von dem Klumschen Management bei OneEins getrennt. Wie es dazu kam und wie schwer es ihr nach GNTM fällt, sich als seriöses Model zu etablieren, verriet sie im Interview mit „Promipool“ beim Mon Chéri Barbaratag in München.

Vanessa Fuchs: So ging es nach ihrem GNTM-Sieg weiter

New York, Paris, München –Vanessa Fuchs ist viel unterwegs und gehört zu den GNTM-Teilnehmerinnen, die immer noch erfolgreich sind. Nach ihrem GNTM-Sieg tat sich aber erstmal nicht viel bei der heute 22-Jährigen. „Es ist kein Zuckerschlecken, auch wenn man die Siegerin ist, muss man sich alles erkämpfen. Auch wenn es auf Social Media alles nach einer heilen Welt aussieht“, so Vanessa zu „Promipool“.

„Nach GNTM fiel es mir schwer, mich als Model zu etablieren und ernst genommen zu werden“, erzählt sie weiter. Damals war sie wie alle GNTM-Siegerinnen bei OneEins Management unter Vertrag, beendete jedoch die Zusammenarbeit. „Ich habe meinen Vertrag bei OneEins auslaufen lassen, weil es einfach nicht so gepasst hat und ich nicht auf meine Kosten gekommen bin. Wir sind aber im Guten auseinandergegangen“, so Vanessa.

Vanessa Fuchs: So denkt sie heute über GNTM

Heute verfolgt sie die Show nicht mehr, hat aber weiterhin Kontakt zu einigen ihrer Ex-Mitstreiterinnen. Ihre Teilnahme bereut Vanessa Fuchs trotz allem nicht. „Durch GNTM habe ich viel erlebt – mehr als andere Mädchen in meinem Alter – ich war im Ausland und bin durch die Erfahrung reifer und erwachsener geworden“, so das Model, „GNTM bereue ich auf keinen Fall! Ich würde es wieder machen und kann es definitiv nur empfehlen.“

Pinterest
Vanessa Fuchs und Darya Strelnikova auf dem Oktoberfest 2018

Kontakt zu Heidi Klum (45) hat sie auch keinen mehr, aber Heidi Klum und Tom Kaulitz‘ verliebte Auftritte sind ihr natürlich nicht entgangen. „Anfangs war ich skeptisch und fand, dass Heidi und Tom gar nicht zusammenpassen. Aber nun sind sich doch schon länger zusammen und er hat ihre Kinder kennengelernt, also scheint es ernst zu sein“, so Vanessa über die Model-Mama.

Auch wenn Vanessa Fuchs sich mittlerweile als Model etabliert hat, ist sie noch längst nicht an ihrem Ziel angekommen. „Natürlich habe ich noch zahlreiche Träume und würde zum Beispiel sehr gerne für Chanel oder Victoria’s Secret eine Show laufen“, so die 22-Jährige.