• Sara Nuru ist GNTM-Gewinnerin von 2009
  • Das macht sie heute

Mit ihrem sympathischen Auftreten, ihrem netten Lächeln und ihren Laufstegqualitäten überzeugte Sara Nuru 2009 nicht nur die GNTM-Jury um Heidi Klum und Peyman Amin, sondern erarbeitete sich auch eine große Fangemeinde. Inzwischen steht für Sara aber nicht mehr das Modeln im Fokus. Wir erzählen euch, wie sich das Leben der „Germany's Next Topmodel“-Gewinnerin in den letzten Jahren gewandelt hat.

GNTM-Siegerin Sara Nuru: Das wurde aus ihr

Im Anschluss an das GNTM-Finale im Jahr 2009 konnte Sara Nuru viele Modeljobs abräumen, auf die so einige neidisch wären. So lief sie unter anderem für Guido Maria Kretschmer und war in Werbe-Spots für Lufthansa, Reebok und Maybelline Jade zu sehen. 2013 wurde Sara die große Ehre zuteil, beim Life Ball in das Kostüm der Scheherazade für die Show des Designers Roberto Cavalli zu schlüpfen. Dieser Laufsteg-Job brachte ihr internationale Aufmerksamkeit, da die Show weltweit ausgestrahlt wurde.

Die „Topmodel“-Gewinnerin hat aber auch schon Erfahrungen vor TV- und Film-Kameras gesammelt. Sara war unter anderem als Moderatorin für Sat.1 tätig und hatte 2010 eine Nebenrolle in der deutschen Komödie „Otto's Eleven“.

Dass sie im Modelbusiness alles andere als eine Eintagsfliege ist, zeigte auch eine internationale Kampagne im Jahr 2019, die sogar den Times Square in New York zierte. In demselben Jahr veröffentlichte sie jedoch auch das Buch „Roots. Wie ich meine Wurzeln fand und der Kaffee mein Leben veränderte“. Damit spielt Sara auf ihr 2016 gegründetes Unternehmen nuruCoffee an, das fair gehandelten Kaffee aus Äthiopien vertreibt.

Auch interessant:

Sara Nuru vertreibt mittlerweile auch Kaffee aus Äthiopien

Mit dem Erlös hilft Sara Nuru Frauen, damit diese die Chance auf ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben haben. Zwei Jahre später folgte der Verein nuruWomen, mit dem Sara und ihre Schwestern Frauen in Äthiopien dabei unterstützen, verschiedene Geschäftsideen umzusetzen.

Im Interview mit „Promipool“ erzählte die Tochter äthiopischer Einwanderer kürzlich, dass ihre Organisation für sie inzwischen Priorität hat: „Aktuell ist mein Fokus ganz klar beim Unternehmen, unserem Verein nuruWomen. Das Modeln mache ich ausgewählt, punktuell, aber auch sehr gerne. Jetzt wo ich einen Nine-to-Five-Job habe, freue ich mich, wann immer ich rauskomme“, so Sara auf dem roten Teppich der „Menschen für Menschen“-Spendengala.

Unter anderem stand sie zuletzt gemeinsam mit ihren Schwestern für eine Kampagne von Ralph Lauren vor der Kamera und zierte verschiedene deutsche Magazin-Cover. „Ich bin natürlich viel ausgewählter, denn die Zeit ist nicht mehr so frei verfügbar und auf Abruf, sondern da gucke ich schon ganz genau, was sich lohnt und was nicht“, erklärte Sara weiter bezüglich der Auswahl ihrer Model-Jobs.

Es scheint, als habe sich Sara mit ihrer Organisation erfolgreich ein zweites Standbein aufgebaut, das sie erfüllt und mit dem sie die Welt ein Stück besser macht.