• Geraldine Chaplin wurde 1944 als erstes Kind von Charlie Chaplin geboren
  • Eines war ihr damals schon klar: Sie wollte auch Schauspielerin werden
  • Doch was ist eigentlich aus ihr geworden?

1944 wurde Geraldine Chaplin als das erste Kind von Charlie Chaplin und seiner vierter Frau Oona O’Neill geboren. Eins wusste die Tochter der Stummfilm-Legende schon immer: Sie möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und ebenfalls Schauspielerin werden.

Mit gerade mal acht Jahren hatte sie ihren ersten Auftritt in einem Film ihres Vaters. Geraldine besuchte lange ein Internat in der Schweiz nahe des Genfersees. Ihre erste große Rolle hatte sie in „Doktor Schiwago“ als „Tonya“.

Für ihre Performance erhielt sie 1966 einen Golden Globe Award als „Beste Nachwuchsdarstellerin“. Seitdem hat Chaplins Tochter in mehr als 100 Kinofilmen mitgespielt und viele internationale Auszeichnungen erhalten. Doch was macht Geraldine heute?

Pinterest
Charlie Chaplin mit seiner Frau Ooana und den Kindern Michael und Geraldine

Geraldine Chaplin: In den letzten Jahren wurde es ruhiger um die Schauspielerin

In den letzten Jahren wurde es ruhiger um die Schauspielerin Geraldine Chaplin. „Ich spiele jetzt die Horrorgräfinnen und bösen Großmütter“, scherzt sie in einem Interview mit „Welt".

Weil es in meiner Branche kaum noch Frauen meines Alters gibt, die nicht geliftet sind. Das ist nicht schön, wenn man in den Spiegel guckt, aber gut fürs Geschäft“, erklärte Geraldine weiter.

2017 war Chaplins Tochter im Film „Sieben Minuten nach Mitternacht“ zu sehen, 2018 konnte sie eine Rolle in „Jurassic World 2“ ergattern. 2019 zeigte sie bisher ihre letzte Arbeit „Holy Beasts“ auf der Berlinale 2019.

Auch interessant:

In dem Film spielt sie eine alternde Punk-Diva. Im selben Jahr wirkte die Darstellerin auch in zwei Folgen der Netflix-Serie „The Crown“ mit.

Heute lebt die Schauspielerin mit ihrem Ehemann Patricio Castilla, den sie 2006 geheiratet hat, in dem kleinen Dorf Corsier in der Schweiz. Geraldine hat zwei Kinder. Mit ihrem Mann eine Tochter namens Oona und mit dem Regisseur Saura einen Sohn namens Shane.