• Sisi war die Kaiserin Österreichs
  • Rund um ihr Leben wurden die „Sissi“-Filme gedreht
  • Das wusstet ihr noch nicht über die Streifen und Sisi

Elisabeth Amalie Eugenie, besser bekannt als Sisi, führte ein turbulentes Leben. Deshalb entschied sich Ernst Marischka, ihre spannende Geschichte zu verfilmen. Heute gehört die „Sissi“-Reihe, mit Romy Schneider in der Hauptrolle, zu den absoluten Weihnachtsklassikern. Deshalb verraten wir euch hier fünf Geheimnisse über die Streifen und die echte Kaiserin Sisi.

Fünf Fakten über „Sissi“, die ihr noch nicht kanntet

Bei der Hochzeit 1854 war Elisabeth erst 15 Jahre alt. In dem Film „Sissi“ kommt es zu einem Hochzeitskuss, doch ob es im realen Leben dazu kam, wird heute stark angezweifelt. Das junge Mädchen wäre dafür wohl viel zu schüchtern gewesen.

Herzog Max, der Vater von Sisi, hat eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt. Er war der einzige, der ihr erlaubte, vom Unterricht fernzubleiben und ihren Hobbys nachzugehen. Im Film war ihre Lieblingsbeschäftigung, mit ihrem Vater auf die Jagd zu gehen.

Teste dein Wissen:

Karlheinz Böhm und Romy Schneider in „Sissi“

Beweist euer Wissen!

Insgesamt gibt es vier „Sissi“-Filme.

Sisi war sich ihrer Schönheit durchaus bewusst und um ihr Aussehen zu erhalten, unterzog sie sich strengen Diäten. Heute wird angenommen, dass die Kaiserin an einer Essstörung litt.

„Sissi“ und „Franz“ haben sich im Film wegen ihrer engen Beziehung zu „Graf Andrassy“ gestritten. Doch diese Liebesbeziehung soll es im wahren Leben nie gegeben haben.