Frank-Thomas Mende (71) ist quasi eine GZSZ-Legende. Der Schauspieler spielte bei der beliebten Serie ab der ersten Folge mit und das für stolze 18 Jahre. Er gehört damit zu den Urgesteinen bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

GZSZ-Star Frank-Thomas Mende: So hat er angefangen

Geboren wurde der Schauspieler am 21. Oktober 1949 im Erzgebirge. Er studierte Anglistik, Germanistik, Theaterwissenschaften und Philosophie, unter anderem auch in London und Boston.

Nebenher nahm Frank-Thomas Mende Schauspielunterricht und war als Dramaturg und Regisseur tätig. Seit 1983 ist er freischaffender Schauspieler und arbeitete nicht nur für zahlreiche Theater, sondern spielte auch in einigen Fernsehserien und Filmen mit.

Pinterest
Ehemalige GZSZ-Stars: Lisa Riecken mit Frank-Thomas Mende und Andreas Elsholz

Frank-Thomas Mende als GZSZ-„Clemens Richter“

Frank-Thomas Mende spielte von 1992 bis 2010 in der deutschen Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit. Er stellte „Clemens Richter“ dar und durfte als dieser sogar den allerersten Satz in der Serie sprechen („Was ist denn?“). Im September 2009 erklärte er, dass er seinen Vertrag, der 2010 auslaufen sollte, nicht verlängern würde.

Seit 2010 arbeitet der ehemalige GZSZ-Schauspieler wieder als freischaffender Schauspieler. 2010 und 2011 war er mit „Volpone" von Ben Jonsons auf großer Tour. Im Sommer 2012 spielte er bei den Tiroler Volksschauspielen mit.

2014 stand er für das Theaterstück „Die Perle Anna“ auf der Bühne. Neben der Schauspielerei ist Frank-Thomas Mende heute auch als Übersetzer und Bearbeiter von Theaterstücken tätig. Unter anderem führte er auch Regie bei „Unter uns“.

Im TV war Frank-Thomas Mende aber nicht mehr zu sehen. Wer allerdings im Internet nach ihm sucht, der findet ihn. Der heute Ü-70-Jährige gibt immer noch ab und zu Interviews. So erklärte er Anfang 2020 gegenüber „t-online.de“, dass ihm sein Ausstieg bei GZSZ nicht schwergefallen sei. Er habe zurück zum Theater gewollt und diese Karriere auch weiterhin verfolgt.

Auch interessant: