• Wolodymyr Selenskyj ist der Präsident der Ukraine
  • Die Frau an seiner Seite ist Olena Selenska
  • Wir stellen sie euch vor

Wolodymyr Selenskyj (44) ist spätestens seit diesem Jahr auch außerhalb der Ukraine jedem ein Begriff. Doch was wissen wir eigentlich über die Frau des ukrainischen Präsidenten, die in Krisenzeiten durch dick und dünn mit ihrem Mann geht? Wir stellen euch Olena Selenska (44), die seit der Wahl ihres Mannes zum Präsidenten im Jahr 2019 die First Lady der Ukraine ist, genauer vor.

Olena Selenska ist die Frau des ukrainischen Präsidenten

Olena Selenska wurde 1978 zwölf Tage nach ihrem Mann in der damals noch sowjetischen Ukraine als Olena Kiyaschko geboren. In den neunziger Jahren studierte sie Architektur und lernte ihren zukünftigen Ehemann kennen. Wolodymyr war ihre Jugendliebe. Mit 25 Jahren heiratete das Paar und ein Jahr später, 2004, kam ihre Tochter Aleksandra (17) zur Welt. 2013 folgte Sohn Kiril (9).

Zu dieser Zeit machten Olena und Wolodymyr bereits seit einigen Jahren Karriere im TV-Geschäft. Sie ist Drehbuchautorin und Produzentin, schreibt für das von ihrem Mann gegründete Studio Quarter 95. Er war in erster Linie Comedian und Schauspieler, gewann „Let's Dance“ und spielte in der populären Serie „Diener des Volkes“ einen Geschichtslehrer, der plötzlich Präsident wird. 2019 gelang es Wolodymyr Selenskyj schließlich, als politischer Quereinsteiger auch in der realen Welt zum Präsidenten gewählt zu werden. Und auch diesen Weg ging Olena mit.

Auch interessant:

Nach ihrer Arbeit als Architektin, Drehbuchautorin und Produzentin ist sie heute die First Lady der Ukraine und meistert auch diese Aufgabe. Sie stieg schnell zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten ihres Landes auf und zierte unter anderem das Cover der ukrainischen „Vogue“. Obwohl sie Medienberichten zufolge von dem Schritt ihres Mannes zum Staatschef zunächst nicht begeistert war, hat sie sehr schnell in ihre neue Rolle als First Lady gefunden.

Ich bin keine Politikerin, und ich habe nicht das Recht, mich in die Arbeit des Präsidenten einzumischen, aber ein Vermittler zwischen den Menschen und den Beamten zu sein, damit Letztere den Ersten zuhören, das kann ich, und ich bin wirklich bereit dazu“, erklärte sie 2019 in der „Vogue“. Dabei setze sie sich vor allem für „die Gesundheit der Kinder, Chancengleichheit für alle Ukrainer und Kulturdiplomatie“ ein.

Dass sie von ihrem Mann ins kalte Wasser geworfen wurde, sieht man ihr bei ihren internationalen Auftritten nicht an. Auch bei ihrem Treffen mit Prinz William (39) und Herzogin Kate (40) im Buckingham Palast stand sie in Sachen Stil und sicherem Auftreten anderen First Ladys in nichts nach. Olena Selenska macht zweifelsohne den Eindruck, als sei sie die Richtige für Wolodymyr Selenskyj, um an seiner Seite auch die schwersten Krisen zu überstehen