• Famke Jannsen wurde als „Bond“-Girl in „Golden Eye“ berühmt
  • Sie blieb den Action-Filmen treu
  • 2011 feierte sie ihr Debüt als Regisseurin

Das „Bond“-Girl gehört zur Geheimagenten-Filmreihe wie der Martini und der Aston Martin. 1995 wurde der Niederländerin Famke Janssen (57) die große Ehre zuteil, an der Seite von Pierce Brosnan (68) in „James Bond 007 – Golden Eye“ zu spielen.

Mit ihrer Rolle als „Xenia Onatopp“ schaffte es die hübsche Schauspielerin, in der Filmindustrie durchzustarten. Seitdem war sie in vielen Blockbustern und Serien zu sehen.

Nach „Golden Eye“ wurde Famke Janssen zum „Phoenix“ der „X-Men“

1998 wirkte Famke in Woody Allens Film „Celebrity – Schön. Reich. Berühmt“ mit, ein Jahr später stand sie mit Geoffrey Rush (70) und Peter Gallagher (66) für den Horrorfilm „Haunted Hill“ vor der Kamera.

Richtig bekannt wurde die studierte Literaturwissenschaftlerin dann, als sie Anfang der 2000er in der „X-Men“-Trilogie eine der Hauptrollen übernahm. Als „Dr. Jean Grey“ beziehungsweise „Phoenix“ begeisterte sie die Fans der Comic-Book-Reihe.

Pinterest
Famke Janssen

Famkes Figuren sind fast immer richtige „Powerfrauen“ – und das nimmt man der 1,80 Meter großen Brünette auch ab.

Famke Janssen ist ein wahres Multitalent

Die Schauspielerin, die heute in New York lebt, schreckt aber auch nicht vor Herausforderungen zurück. In mehreren Folgen der Serie „Nip/Tuck“ spielte 2004 sie die postoperative Trans*-Frau Ava Moore und erhielt dafür den „Breakthrough Artist of the Year Award“ von „Hollywood Life“.

Auch interessant:

Dass sie aber auch Sinn für Humor hat, bewies sie 2002 in der Komödie „I Spy“, in der sie an der Seite von Eddie Murphy (60) und Owen Wilson (52) spielte.

Am wohlsten fühlt sich Famke aber in Action-Filmen wie der „96 Hours“-Reihe mit Liam Neeson (69) und Comic-Verfilmungen. 2021 bestätigte sie in einem Interview mit dem „Forbes“-Magazin, dass sie eine der Hauptrollen der Anime-Serie „Saint Seiya“ übernehmen wird.

2011 versuchte sich der Hollywood-Star als Regisseurin und veröffentlichte den Film „Ein fast perfektes Verbrechen“, in dem die „Resident Evil“-Heldin Milla Jovovich (45) die Hauptrolle spielt. Fun Fact: Famke Janssen und Milla Jovovich sind beide Models, die Schauspielerinnen wurden.

Wir sind gespannt, was wir von Multitalent Famke Janssen in Zukunft noch erwarten dürfen.