ESC-Kommentator Peter Urban (71) arbeitete rund 40 Jahre lang als Moderator. Dabei war er vor allem in Radiosendungen des Norddeutschen Rundfunks tätig.  

Vielen dürfte die Stimme von Peter Urban auch außerhalb des Radios bekannt sein, denn der Moderator kommentiert schon seit 1997, also seit sage und schreibe 22 Jahren, den Eurovision Song Contest. Nur 2009 fiel Urban aufgrund gesundheitlicher Probleme aus. 

ESC Halbfinale Finalisten Finale Eurovision Song Contest

Diese Kandidaten sind im ESC-Finale in Israel

ESC 2019: Das sind alle Finalisten

ESC-Kommentator Peter Urban: Alles beim Alten

Auch am Samstag wird Peter Urban die Sendung live für die deutschen Zuschauer begleiten. Dabei liegt das Augenmerk natürlich auf unserem Duo, den S!sters, mit ihrem Song „Sister“. Der Song wird nicht schlecht abschneiden“, sagt Peter Urban im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

„Sister“ sei ein Ohrwurm mit einem starken Refrain. Obwohl die S!sters nicht zu den ESC-Favoriten 2019 gehören, räumt der Kommentator ihnen also keine schlechten Chancen ein.

Peter Urban ist eigentlich schon seit einem halben Jahrzehnt in Rente, jedoch arbeitet er auch weiterhin als freier Mitarbeiter und wird dem deutschen Fernsehpublikum wohl auch noch die nächsten Jahre als ESC-Kommentator zur Verfügung stehen. 

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contests 2019 fand am Dienstag, 14. Mai, statt

Plötzlich erschien eine Raketen-Warnung

Hacker-Angriff auf ESC-Halbfinale