• Enissa Amani ist eine starke Frau
  • Sie weinte zum ersten Mal im TV
  • Das war der Grund

Enissa Amani (40) zählt zu den bekanntesten Comedians unserer Zeit. In den letzten Jahren schlägt die 40-Jährige auch ernstere Themen an. Enissa setzt sich für Menschenrechte ein und zeigt viel Aktivismus.

Enissa Amani bricht in Tränen aus

Die sonst so starke Enissa Amani, die noch nie in der Öffentlichkeit geweint hat, brach bei der Sendung „Die Anstalt“ in Tränen aus. Sie und Kollegin Negah Amiri (29) wurden von den Moderatoren Max Uthoff (55) und Claus von Wagner (44) in ihre Show, die an diesem Abend in die „Iranstalt“ umgetauft wurde, eingeladen, um auf die politische Lage im Iran aufmerksam zu machen.

Noch in der Generalprobe kamen Enissa die Tränen. Eine große Überraschung für die Zuschauer im Studio, da der iranisch-deutsche Star bisher keine Schwächen gezeigt hat. Sie selbst nimmt auf Instagram Stellung zu dem emotionalen Ausbruch:

Ich habe in meiner gesamten Zeit in der Öffentlichkeit noch nie öffentlich geweint. Noch nie, weder im Fernsehen noch auf Social Media. Bei der Generalprobe zu dieser Show habe ich am Ende so einen Weinkrampf bekommen, dass ich mich hinter meinem Schild für 20 Minuten verstecken musste und die Zuschauer nur meine Schultern zucken sehen haben.“

Ihre Emotionalität ist verständlich. Die Situation im Iran nimmt auch die Iraner und Iranerinnen in Deutschland stark mit. Dort herrscht aktuell eine Revolution und die iranische Regierung geht von Tag zu Tag gewalttätiger gegen die Protestierenden vor.

Auch interessant:

Auch Klaas Heufer-Umlauf (39), dessen Partnerin Doris Golpashin iranische Wurzeln hat, und Joko Winterscheidt (43) verliehen den Frauen im Iran bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“ eine Stimme. Sie schenkten iranischen Aktivistinnen sogar ihre Instagram-Accounts. Enissa Amani, ihre Kollegin und Freundin Negah Amiri und viele weitere deutsche Promis solidarisieren sich mit den iranischen Revolutionären und Revolutionärinnen.