• Ed Sheeran ist einer der erfolgreichsten Sänger überhaupt
  • Einer seiner Songs ist „Supermarket Flowers
  • Diese tragische Geschichte steckt dahinter

Seine Wurzeln als Singer-Songwriter kombiniert Ed Sheeran (30) geschickt mit zeitgenössischen Pop-Elementen. Und die musikalische Strategie geht für ihn auf – er landet einen Hit nach dem anderen. Dabei singt er nicht immer nur von schönen Erlebnissen. Im Song „Supermarket Flowers“ von seinem dritten Album „Divide“ thematisiert er eine traurige Familiengeschichte. Auch in der Zusammenarbeit mit anderen großen Stars wie unter anderem Justin Bieber, begeistert er mit seiner Musik.

Das Lied mit der sanften Melodie handelt von seiner verstorbenen Großmutter. Ed Sheeran schrieb den Song, als seine geliebte Oma im Krankenhaus lag. Im Gespräch mit Zane Lowe bei „Radio 1“ sagte der Sänger: „Sie war eine der nettesten Frauen, die du je getroffen hast“.

Auch interessant:

Für „Supermarket Flowers“ hat sich der Brite in seine eigene Mutter hineinversetzt und den Song aus ihrer Perspektive geschrieben. Der Titel liegt ihm sehr am Herzen, weil er nicht nur die Gefühle seiner Mutter ausdrückt, sondern auch seine innige Verbundenheit zu den beiden Frauen.

Ed Sheeran spielte das Lied auch auf der Beerdigung seiner Großmutter

Er erzählte, dass er das Lied seinem Vater vorgespielt hatte, der daraufhin bestand, dass er „Supermarket Flowers“ auf der Beerdigung der Großmutter spielt. Ein emotionaler Auftritt: Bei dem Begräbnis sollen nur fünf der engsten Familienmitglieder dabei gewesen sein.

Ed Sheeran folgte dem Wunsch seines Vaters und spielte den Song. Sein Großvater wäre danach auf ihn zugegangen und meinte: „Du musst das rausbringen, das muss auf die Platte“.

Wie wir heute wissen, hat Ed Sheeran auf ihn gehört. Mit „Supermarket Flowers“ lebt nun auch ein Teil seiner verstorbenen Großmutter weiter. Das Lied schaffte es auf Platz 8 der englischen Single Charts. Generell war das Album, auf dem der Song veröffentlicht wurde, ein großer Erfolg.

Rührende Geste: Wenn seine Großmutter das noch erlebt hätte, wäre sie bestimmt sehr stolz auf ihren Enkel gewesen. Der Verlust eines wichtigen Familienmitglieds ist immer schwer. Die Zeit vor dem Tod seiner Großmutter war nicht leicht für Ed Sheeran. Um die Trauer zu überwinden, griff er zur Gitarre und schrieb einen wunderschönen Song, mit dem er nicht nur seine Familie berührte, sondern auch unzählige Fans.