• Roland Kaiser ist schon seit den siebziger Jahren in der Schlagerbranche
  • Beruflich feierte er große Erfolge, privat musste er bereits Schicksalsschläge erleiden
  • Wir zeigen euch den Verlauf von Roland Kaisers Karriere

Im Jahr 1980 schaffte der Schlagersänger Roland Kaiser mit dem Hit „Santa Maria“ seinen Durchbruch. Der Musiker ist bis heute erfolgreich. Doch in seinem Leben lief nicht immer alles perfekt. Wir geben euch einen Überblick über die Karriere des Schlagerstars.

Roland Kaiser wurde 1952 in West-Berlin geboren und wuchs bei einer Pflegemutter auf. Rolands leibliche Mutter wurde mit 16 Jahren schwanger und gab ihn zur Adoption frei. 1976 verstarb seine Adoptivmutter jedoch und mit gerade mal 15 Jahren wurde er zum Vollwaisen.

Zunächst hatte Roland nicht viel mit Musik zu tun, er brach die Volksschule ab, begann eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und machte anschließend bis 1969 eine Lehre als Automobilkaufmann.

Roland Kaiser: So begann seine Karriere in der Schlagerbranche

Anfang der 1970er Jahre arbeitete Roland Kaiser tagsüber als Telegrammbote bei der Berliner Post. Abends sang er dann in West-Berliner Kneipen und auf Hochzeiten, um sich etwas dazuzuverdienen. Schnell wurde sein musikalisches Talent durch die Musikproduzenten Gerhard Kämpfe und Thomas Meisel entdeckt. 1974 folgte Rolands erste Single „Was ist wohl aus ihr geworden?“.

1977 erreichte er mit dem Lied „Sieben Fässer Wein“ den siebten Platz der deutschen Singlecharts und den kommerziellen Durchbruch als Nachwuchskünstler. Am 4. Mai 1980 folgte sein bis heute erfolgreichster Song „Santa Maria“. Dabei handelt es sich um die deutsche Version des italienischen Liedes von Oliver Onions.

Fünf Wochen war er damit auf Platz eins der deutschen Singlecharts. Auch in Belgien und in den Niederlanden war das Lied total erfolgreich. In den Folgejahren veröffentlichte er viele weitere Singles und Alben.

Auch interessant:

2000 dann die Schockdiagnose: Bei Roland wurde COPD, eine chronische Lungenkrankheit, festgestellt. Doch das hielt den Sänger nicht davon ab, weiterhin Musik zu machen. Er trat weiterhin auf und brachte 2007 sogar sein erstes Kinderbuch „Die Giblinge“ auf den Markt. 2009 entschloss er sich, nach der Veröffentlichung seines ersten Weihnachtsalbums, aus gesundheitlichen Gründen aus dem Musikbusiness auszusteigen. Ein Jahr später feierte Roland in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ sein Bühnencomeback.

Roland Kaiser: Trotz gesundheitlicher Probleme lässt er sich nicht unterkriegen

Im Juli 2011 ging er auf Tour und im selben Jahr erschien seine Autobiografie „Atempause“. Seit 2019 arbeitet Roland Kaiser gemeinsam mit Alex Wende zusammen. Mit ihm produzierte er die Single „Stark“. Im Februar 2020 übernahm der Sänger beim Semperopernball die Moderation bei der Vergabe des St. Georgs Ordens an den ägyptischen Präsidenten Abd al-Fattah as-Sisi. Auch während der Corona-Pandemie gab er im September 2020 zwei Konzerte in der Berliner Waldbühne.

Neben seiner musikalischen Karriere engagierte sich der Schlagerstar aber auch sozial und politisch. Er ist Vorstandsmitglied der Solidarfonds Stiftung NRW. 2011 erhielt er für sein soziales Engagement den Ehrenpreis des Solidarfonds. Seit 2002 ist er außerdem Mitglied der SPD. Im Wahlkampf 2005 trat er mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder auf.

Privat lebt er aktuell mit seiner Ehefrau Silvia in Münster. Er hat drei Kinder aus zwei verschiedenen Ehen. Wie sich Roland Kaiser optisch verändert hat, seht ihr oben im Video.

JETZT NEU: Abonniere unseren PROMIPOOL-Newsletter und verpasse keine News rund um deine Lieblingsstars!