Seit Januar 2019 läuft die 16. Staffel DSDS. Nachdem allerersten Sieger Alexander Klaws (35) folgte Elli Erl (40) als erste weibliche Siegerin der Show - und sicher als bis dato untypischste Kandidatin. Wie viele ehemalige DSDS-Sieger kämpfte sie nach dem Ende der Castingshow um ein Bestehen in der Musikbranche und hatte es durch ihren besonderen Style und ihren rebellischen Charakter nicht unbedingt einfach.  

Elli Erl: Schwierige Phase nach DSDS-Sieg

Bereits das Einsingen ihrer Debütsingle bereitete der Sängerin Bauchschmerzen, denn mit „This is my Life“ konnte sich die Rockröhre nicht identifizieren: „Wir waren total unterschiedliche Finalistinnen. Als ich „This Is My Life“ gehört habe, dachte ich nur ‚Was ist das?‘ Irgendwie passte das weder zu der einen noch zur anderen Kandidatin so richtig“, so die gebürtige Bayerin 2016 in Markus Lanz' Talkshow

Als nach dem großen Erfolg der Hype um Elli abebbte, musste sich die Musikerin fiese Sprüche in der Öffentlichkeit anhören und fühlte sich alles andere als wohl: Ich habe mich wirklich nicht mehr getraut, irgendwo hinzugehen, wo größere Menschenansammlungen waren, weil ich blöd angemacht wurde“. Erst eine US-Rundreise, während der sie verschiedene Gigs spielte, erdete die 40-Jährige wieder. 

Elli Erl: Heute unterrichtet sie Schüler

Besonders aber ihr Beruf brachte der Bayerin ihre innere Ruhe zurück. Auf Anraten von Ex-DSDS-Juror Thomas Stein hat Elli ihr Lehramtsstudium beendet und hatte sich dadurch ein zweites Standbein neben der Musik aufgebaut.

Heute arbeitet die 39-Jährige als Lehrerin für Musik, Englisch und Sport an einer Realschule in Düsseldorf und ist damit sehr glücklich. Sie fühlt sich wieder ernst genommen und durfte sogar für das Goethe-Institut in Namibia einen Schüler-Workshop halten.

Auf ihrer Facebook-Seite hält Elli ihre Fans nach wie vor auf dem Laufenden. 2018 stand die Sängerin auch wieder öfters auf der Bühne. Zusammen mit Tina van Wickeren tritt Elli unter dem Namen GOODgirls auf.

„Gecastet“: Durch ihr Buch schließt Erl mit ihrer Vergangenheit ab

Mit ihrer Vergangenheit als Castingshow-Siegerin hat sie komplett abgeschlossen - das heißt, nicht ganz. 2011 hat sie ein Buch veröffentlicht, in dem sie genau diese schwierige Phase ihres Lebens, und das was danach kam, thematisiert. Es heißt: „Gecastet“.

Außerdem klärt die Lehrerin auch ihre Schüler über das Thema Castingshows auf: „Ich will einfach, dass sich die Schüler selbstkritisch damit auseinandersetzen, bevor sie zu irgendeinem Casting rennen“, so die Sängerin bei Markus Lanz.