Der Hauptdarsteller im Interview

„Dr. Stefan Frank“: Aus diesem Grund hätte Sigmar Solbach seine Rolle fast nicht gespielt

Claudia und Sigmar Solbach sind seit Jahren glücklich

Sigmar Solbach ist einer der bekanntesten TV-Stars Deutschlands. Erfolgreich wurde er durch Shows wie das „Traumschiff“ und „Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen“. Dabei hätte er seine wohl bekannteste Rolle beinahe wieder abgelehnt.

Besonders durch die Kult-Serie „Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen“ erlangte Sigmar Solbach (73) einen hohen Bekanntheitsgrad. Doch Begeisterung war nicht von Anfang da.  

Sigmar Solbach hätte die Rolle des „Dr. Stefan Frank“ fast nicht gespielt

„Als ich erfuhr, dass die Serie die Unterzeile ,Der Arzt, dem die Frauen vertrauen‘ bekommen sollte, wollte ich den unterschriebenen Vertrag zurückziehen“, erzählte Sigmar Solbach im Interview mit der „Bild“-Zeitung. 

Heute sei er seiner Agentin allerdings sehr dankbar, da diese ihn davon abgehalten habe. Er sieht ein, dass gerade der Untertitel auch dazu beigetragen hat, „dass die Serie Kult ist“, so Sigmar. Die Serie wurde von 1995 bis 2001 auf RTL ausgestrahlt. 

Pinterest
Sigmar Solbach in seiner Rolle als „Dr. Stefan Frank"

Außerdem war Sigmar Solbach schon sechs mal beim „Traumschiff“ zu sehen. Doch dabei bleibt es auch. Solbach erzählt: „Ich war mit Wolfgang Rademann († 81) befreundet und ohne ihn ist es nicht mehr das Gleiche. Nachdem ich die Rolle des 'Traumschiff‘-Kapitäns abgelehnt habe, glaube ich auch nicht, dass die ZDF-Redaktion mich noch mal einlädt.“ 

Der „Dr. Stefan Frank“- Darsteller beendet seine TV-Karriere  

Und nicht nur beim „Traumschiff“ wird er nicht mehr zu sehen sein. Auch in anderen TV-Sendungen wird Sigmar Solbach künftig keine Rollen mehr übernehmen.   

„Fernsehen interessiert mich nicht mehr, ich unterstütze lieber meine Frau“, so der Serien-Star weiter. Für ihn sei „TV nur noch oberflächlich, alles muss schnell gehen und es wird nur noch gespart. Das macht keinen Spaß“, fährt der 73-Jährige fort. Sigmar Solbach alias „Dr. Stefan Frank“ will heute die Zeit mit seiner Frau Claudia (65) intensiver nutzen. Zusammen gehen die beiden auf Reisen.