Ihre berühmte Synchronsprecherin

Die Stimme von Fran Drescher: Das ist Susanna Bonaséwicz

Die Stimme von Fran Drescher ist Fans aus der Sitcom „Die Nanny“ bekannt

Die Stimme von Fran Drescher ist wohl vielen Fans von „Die Nanny” heute noch im Ohr. Die Sitcom zählte zu den beliebtesten Shows der Neunziger Jahre – doch welche Stimme gab es eigentlich für das deutsche Publikum zu hören?  

Die Stimme von Frans Drescher (63) ist in der deutschen Fassung nicht im Original zu hören. Stattdessen lauschten Fans hierzulande der Synchronsprecherin Susanna Bonaséwicz. Die 65-Jährige übernahm 1993 bereits Fran Dreschers Stimme, als diese in „Wer ist hier der Boss?“ mitspielte.  

Im Anschluss wurde sie von 1993 bis 1999 die Synchronstimme der Rolle „Fran Fine“ in „Die Nanny“. Susanna Bonaséwicz startete ihre Karriere selbst als Schauspielerin und war in vielen Stücken auf Berliner Theaterbühnen vertreten.  

Susanna Bonaséwicz ist nicht nur die Stimme von Fran Drescher

Bevor Susanna Bonaséwicz die Stimme von Fran Drescher wurde, war sie Teil mehrerer Hörspiele - die Synchronsprecherin sprach seit 1979 die beliebte Hexe „Bibi Blocksberg“. Sie war auch an Aufzeichnungen von zahlreichen Märchen der Gebrüder Grimm beteiligt – darunter „Aschenputtel“ oder „Schneeweißchen und Rosenrot“.  

Das ist noch nicht alles – Susanna hilft mit ihrer Stimme einer weiteren legendären Filmfigur aus. Sie ist die Synchronsprecherin von Carrie Fisher und von daher als „Leia Organa“ in den „Star Wars“-Filmen zu hören.  

In diese Rolle kehrte sie auch in den neuesten Produktionen des „Star Wars“-Universums zurück und war in den Filmen von 2015 bis 2019 immer wieder als Sprecherin der „Leia“ dabei.  

Pinterest
Carrie Fisher in ihrer Paraderolle als „Prinzessin Leia“ in „Star Wars“

Susanna Bonaséwicz weckt als Stimme von Fran Drescher gute Erinnerungen

Susanna Bonaséwicz hat als Stimme von Fran Drescher für unzählige positive Erinnerungen gesorgt. Auch mit ihrer stimmlichen Verkörperung von „Bibi Blocksberg“ und „Prinzessin Leia“ sorgt sie bei Fans für glückliche Assoziationen.  

Auch wenn die „Nanny“ der Star der Serie ist, ist Susanna Bonaséwicz als Stimme von Fran Drescher nicht unwesentlich am Erfolg der Neunziger-Jahre-Sitcom beteiligt und hat hierzulande für ein angenehmes Hörerlebns der Show gesorgt.