Hans Sigl kennen die meisten aus der ZDF-Heimatserie „Der Bergdoktor“. Hier verkörpert er seit 2008 die Hauptrolle des „Dr. Martin Gruber“ und gehört seither zu den kultigsten TV-Ärzten aller Zeiten. Doch was gibt es noch über den Schauspieler zu erfahren? Wir verraten euch zehn Fakten über Hans Sigl.

10 Fakten über „Bergdoktor“-Star Hans Sigl

  1. Bevor er die Hauptrolle in „Der Bergdoktor“ übernahm, hatte Hans Sigl bereits in der Serie mitgewirkt. Er übernahm damals die Rolle des Taxifahrers, der den Bergdoktordarsteller Gerhart Lippert in der Serie zu seinen Terminen fuhr.
  2. Tatsächlich war Schauspieler zu werden nicht Hans' Traumberuf. „Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, wollte ich erst Bauer werden“, verriet er 2020 im Interview mit „Secrets of Success“.
  3. Seine erste große Rolle, die ihn bekannt machte, war die des „Major Andreas Blitz“ in „SOKO Kitzbühel“. Hier stand er als Kriminologe von 2001 bis 2006 vor der Kamera.
  4. Wusstet ihr, dass Hans Sigls Gesicht auf einer Briefmarke in Österreich ist?
  5. Hans Sigl hat sich auf seine Rolle als „Dr. Martin Gruber“ schon in jungen Jahren vorbereitet. Seinen Zivildienst hat er nämlich als Pfleger in einer Innsbrucker Klinik gemacht.

Weitere Fakten über „Bergdoktor“-Star Hans Sigl erfahrt ihr im Video.

Auch interessant:

heiko ruprecht der bergdoktor

Testet euer Wissen

Wie heißt der Sohn von „Martin“ und „Franziska“?