John Lennons (†40) Beziehung mit der japanischen Künstlerin Yoko Ono (88) zählt zu den meist diskutierten Beziehungen in der Musikwelt des späten 20. Jahrhunderts.

Über die Beziehung, die Yoko Ono nach dem Tod von John Lennon führte, wird jedoch nicht viel gesprochen. Yoko war nach Lennons Todestag am achten Dezember 1980 jahrelang mit dem ungarischen Künstler Sam Havadtoy (68) liiert.

Yoko Onos Beziehung nach John Lennon wurde oft kritisiert

Es gibt jedoch ein paar Kontroversen über den Start der Beziehung. Genauso wird auch vereinzelt kritisiert, wie schnell Yoko Ono ihre neue Beziehung mit Havadtoy nach Lennons Tod öffentlich machte. Er wurde oft als ihr „Begleiter“ betitelt.

Andy Peebles, ein ehemaliger BBC-Reporter, der das letzte Interview mit John und Yoko vorm Tod des Ex-Beatles führte, kritisierte Yokos Beziehung zu Sam aus genau diesen Gründen.

Pinterest

Sam Havadtoy als neuer John Lennon

Kurz nachdem John Lennon gestorben war, zog Havadtoy bei Yoko Ono ein. Er ließ seine Haare lang wachsen und begann, Lennons Kleidung zu tragen. Peebles erklärte gegenüber der „Daily Mail“: „Ich fragte mich, ob Yoko John ermutigt hat, eine Affäre mit ihrer Assistentin, May Pang zu haben [...] damit sie ihren Gefühlen für Sam Havadtoy nachgehen konnte.“

Daher wird von vielen angenommen, dass die Beziehung zu Havadtoy bereits vor Lennons Tod bestand. Lennon war früher Kunde bei Havadtoy, der Designer war. Peebles fügte hinzu: „Ich wusste, dass sie eine Beziehung mit Sam Havadtoy hatte, einem 20 Jahre jüngeren Bildhauer und Antiquitätenexperten. Zudem war er ein ehemaliger Kollege von Lennon. Es war ziemlich skandalös.“

Pinterest
Sam Havadtoy: Yoko Onos Partner nach John Lennons Tod

Yoko Ono bestätigte ihre Beziehung mit Havadtoy

Es wird sogar vermutet, dass sich das Lied „I'm Losing You“ von Lennons Album „Double Fantasy“, auf Onos Verhältnis mit Sam Havadtoy bezieht. Yoko Ono behielt ihr Privatleben in den Jahrzehnten nach dem Tod ihres Mannes sehr für sich.

In einem Interview 1990 bestätigten sie und Havadoty, dass sie zusammen sind. Die Gerüchte, sie seien heimlich verheiratet, verneinte das Paar aber. Sie trennten sich im Jahr 2001 nach einer Romanze, die über 20 Jahre andauerte.

Heute ist die Witwe von John Lennon wieder Single. Sie arbeitet als Konzeptkünstlerin und Musikerin. Außerdem setzt sie sich nach wie vor für die Friedensbewegung ein, wie sie es bereits mit ihrem verstorbenen Mann tat.