Karel Gott und Co.

Das sind die beliebtesten deutschen Schlager-Hits

Schlagersänger Karel Gott

Schlager ist in Deutschland eines der beliebtesten und erfolgreichsten Musikgenres. Ob DJ Ötzi, Jürgen Marcus oder Karel Gott – sie alle hatten mehrere große Hits, die unvergessen sind und zu den beliebtesten deutschen Schlager-Hits gehören.

Deutscher Schlager ist aus der Musikindustrie nicht mehr wegzudenken. Seit Jahren gibt es eine große Bandbreite an Schlager-Songs: Von Party-Hits bis hin zu ruhigen Schlagerstücken ist alles mit dabei. Wir verraten euch, welche zu den beliebtesten deutschen Schlager-Hits gehören.

Die beliebtesten deutschen Schlager-Hits

Den Anfang macht Dieter Thomas Kuhn (56) mit seinem Hit-Song „Über den Wolken“ aus dem Jahr 1994. Bei dem Lied handelt es sich um eine Coverversion von Reinhard-Mey (78). Dieter Thomas Kuhn wurde als erfolgreicher Vertreter des Schlager-Revivals der 1990er Jahre berühmt. Er und seine Band begannen ab 1994, deutsche Schlager der 1970er-Jahre zu covern.

Beim nächsten Song handelt es sich um den Hit „1000 und 1 Nacht“ von Klaus Lage (70). Mit dem Titel gelang dem Sänger und seiner Band 1984 der langersehnte Durchbruch. Seit 2014 engagiert sich Klaus nicht nur musikalisch, sondern er ist auch ehrenamtlicher Botschafter der Seenotretter.

Mit „Biene Maja“ schaffte Karel Gott (†80) wohl eine der beliebtesten Titelmelodien einer Zeichentrickserie. Der Song wurde 1975 das erste Mal eingesungen. 2013 wurde die Melodie neu aufgenommen und zwar von Helene Fischer (36). Karel Gott verstarb 2019 im Alter von 80 Jahren.

Pinterest
Jürgen Marcus in den siebziger Jahren

Mit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ schaffte Jürgen Marcus (†69) 1972 seinen großen Durchbruch. 1976 trat er sogar beim ESC für Luxemburg an und holte sich mit einem französischen Song den 14. Platz. 2018 verstarb der Schlagersänger im Alter von 69 Jahren an der chronischen Lungenkrankheit COPD, an der er seit 2002 litt.

Mit der Coverversion von „Hey Baby“ eroberte DJ Ötzi (50) 2000 die Charts. Die Single erreichte Nummer-Eins-Platzierungen in Australien, Irland und dem Vereinigten Königreich. Der originale amerikanische Song wurde von Bruce Channel und Margaret Cobb geschrieben und im Jahr 1961 aufgenommen. Weitere beliebte Schlager-Hits gibt’s im Video.