• Die „Bares für Rares“-Experten bewerten die Objekte in der ZDF-Sendung
  • Mit ihrem Fachwissen begeistern sie die Zuschauer
  • Das sind die „Bares für Rares“-Experten

Ohne die „Bares für Rares“-Experten wäre die ZDF-Sendung wohl kaum vorstellbar. Die acht fachkundigen Raritäten-Liebhaber werden immer zu Beginn eines Verkaufs zurate gezogen und geben den Verkäufern wichtige Informationen über ihre Antiquität. Außerdem schätzen die „Bares für Rares“-Experten auch den Verkaufspreis, an dem sich die „Bares für Rares“-Händler dann orientieren.

So heißen die „Bares für Rares“-Experten:

Jeder der „Bares für Rares“-Experten hat sich auf ein eigenes Fachgebiet spezialisiert!

„Bares für Rares“-Experten: Dr. Heide Rezepa-Zabel bewertet Schmuck

Den Anfang unter den „Bares für Rares“-Experten macht Dr. Heide Rezepa-Zabel. Sie ist bereits seit 2013 dabei und hat eine beachtliche Karriere hinter sich. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre promovierte die dreifache Mutter und ließ sich zur Diamantgutachterin und Gemmologin (Edelstein-Expertin) ausbilden.

Pinterest
„Bares für Rares“-Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel

Neben ihren Auftritten als „Bares für Rares“-Expertin bietet Dr. Heide Rezepa-Zabel zudem Seminare an und ist als unabhängige Gutachterin unterwegs. Sie ist allerdings nicht die einzige unter den „Bares für Rares“-Experten, die sich bei der Sendung auf Schmuck spezialisiert hat. Erst kürzlich überraschte ein Foto von Heide Rezepa-Zabel, so haben wir sie noch nie gesehen.

„Bares für Rares“-Experten: Wendela Horz kennt sich mit Uhren und Schmuck aus

Seit 2017 zählt zu den „Bares für Rares“-Experten auch Wendela Horz, die wirklich unglaubliche Berufe gelernt hat. Die Gemmologin und Diamantgraduiererin betreibt neben der Sendung ein Juweliergeschäft in Speyer, denn die „Bares für Rares“-Expertin Wendela schwärmt für Uhren und Schmuck. Im Frühjahr 2020 präsentierte die gelernte Goldschmiedin bei QVC ihre eigene Schmuckkollektion.

Pinterest
„Bares für Rares“-Expertin Wendela Horz

„Bares für Rares“-Experte Albert Maier ist Autodidakt

Während sich die beiden Frauen der „Bares für Rares“-Experten-Runde beruflich zu Schmuckexperten ausbilden ließen, hat Albert Maier keine Ausbildung in diesem Bereich. Er studierte Jura und beschloss schon währenddessen, sein Leben den Antiquitäten zu widmen, wie er auf seiner Website schreibt.

Pinterest
Albert Maier gehört zu den „Bares für Rares“-Experten

2022 wurde der „Bares für Rares“-Star Albert Maier ausgeraubt. Seit 2013 ist er als „Bares für Rares“-Experte dabei, zudem führt er seit 1976 ein eigenes Antiquitätengeschäft in Ellwangen.

Sven Deutschmanek: Er ist einer der „Bares für Rares“-Experten

Genau wie „Bares für Rares“-Experte Albert Maier hat sich auch Sven Deutschmanek sein Wissen über Antiquitäten selbst beigebracht. Anfangs musste er allerdings erst noch aus seinen Fehlern lernen, wie er dem ZDF verriet: „Ich hielt alles für wertvoll, was alt aussah.

Pinterest
„Bares für Rares“-Experte Sven Deutschmanek

Doch der gelernte Kfz-Mechaniker konnte sich sein Fachwissen schnell ausbauen. Seine Lieblingsantiquitäten: altes Blechspielzeug. Seit 2014 steht er als „Bares für Rares“-Experte vor der Kamera. Als Sven Deutschmanek krank war, nahm er sich eine „Bares für Rares“-Auszeit.

„Bares für Rares“-Experte Detlev Kümmel eröffnet Fitness-Studios

Ebenso unkonventionell ist Detlev Kümmels Weg zum „Bares für Rares“-Experten. Er ließ sich erst zum Werkzeugmechaniker ausbilden, betrieb später zwei Fitness-Studios und unterrichtete verschiedene Kampfsportarten.

Pinterest
„Bares für Rares“-Experte Detlev Kümmel

Vor über zwanzig Jahren machte er schließlich sein Hobby als Antiquitäten-Liebhaber zum Beruf: Er eröffnete seine eigene Kunstgalerie. Seit 2015 ist Detlev Kümmel bei „Bares für Rares“ und kann sich meistens einen Witz nicht verkneifen.

Colmar Schulte-Golz ist Kunst-Profi unter „Bares für Rares“-Experten

Colmar Schulte-Golz, ein weiterer „Bares für Rares“-Experte im Bunde, studierte Kunstgeschichte und war laut der „Deutschen Nationalbibliothek“ sogar schon als Dozent tätig.

Pinterest
„Bares für Rares“-Experte Colmar Schulte-Golz

Neben „Bares für Rares“, wo er seit 2015 zu sehen ist, hat Colmar eine eigene Kunstgalerie in Essen. In der Sendung hat sich Schulte-Golz ebenfalls auf Kunstwerke spezialisiert. Doch manchmal macht sogar den erfahrenen „Bares für Rares“-Experten die Summe für ein Objekt baff.

„Bares für Rares“-Experten: Dr. Bianca Berding widmet Leben Kunstgeschichte

Zu den „Bares für Rares“-Experten zählt seit 2019 Dr. Bianca Berding. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte an der Universität in Berlin erhielt sie ein Stipendium und schrieb ihre Doktorarbeit.

Pinterest
„Bares für Rares“-Expertin Dr. Bianca Berding

Bianca Berding war mehrere Jahre als Sammler-Beraterin auf den beliebten Kunstmessen in Köln unterwegs. „Ich liebe die interessanten Geschichten hinter Kunstobjekten, die es mitunter in detektivischer Kleinarbeit zu entdecken gibt“, verriet sie dem ZDF. Dabei kann es auch mal vorkommen, dass sich die „Bares für Rares“-Expertin mächtig verschätzt.

Dr. Friederike Werner ist eine kompetente „Bares für Rares“-Expertin

Die Runde der „Bares für Rares“-Experten komplettiert schließlich Dr. Friederike Werner. Ihr theoretisches Wissen, das sie in mehreren Studiengängen an der Heidelberger Universität erlangte, konnte sie schon durch mehrere kunstwissenschaftliche Projekte erweitern.

Pinterest
„Bares für Rares“-Experin Dr. Friederike Werner

Neben Vorträgen, Museumsführungen und der Mitarbeit an wissenschaftlichen Texten unterhält Friederike Werner seit dem Jahr 2019 die Zuschauer als kompetentes Mitglied der „Bares für Rares“-Experten. Seitdem begeistert die „Bares für Rares“-Expertin so mancher vermeintlicher Ramschkarton.

Auch interessant:

Fabian Kahl Freundin

Beziehungsstatus des „Bares für Rares“-Stars

Fabian Kahl verheiratet? Das ist seine Freundin