• DJ Bobos echten Namen kennen die Wenigsten
  • Der Musiker tritt unter einem Künstlernamen auf
  • So heißt er in Wirklichkeit

DJ Bobos echter Name wird kaum genannt. Stattdessen ist der Sänger den meisten Fans unter seinem Künstlernamen bekannt. Tatsächlich lautet der Geburtsname des Musikers René Peter Baumann. 

Den Künstlernamen legte er sich nicht erst mit dem Beginn seiner Karriere zu, wie er in der diesjährigen Staffel von „Sing meinen Song“ verrät. Die Idee für seine Künstleridentität kam ihm schon in seinen Jugendjahren.  

„Der Name kommt aus meiner Breakdance- und Graffiti- und DJ-Zeit. [...] Wenn du Graffiti sprayst, hast du ein Tag, einen Geheimnamen“, erklärt die Musikbekanntheit in der Sendung, wie ein Vorschauclip von VOX zeigt.

Pinterest
Sänger DJ Bobo 

Darum legte DJ Bobo seinen echten Namen ab

DJ Bobos echter Name sollte mit seinen Graffiti-Zeichnungen natürlich nicht in Verbindung gebracht werden. Die Idee für den Namen „Bobo“ nahm der Sänger aus dem französischen Comic „Bobo, der Ausbrecherkönig“.  

„Das fand ich total cool. Du bist 16 Jahre alt, hast eine Spraydose in der Hand, machst was leicht Illegales“, erinnert sich DJ Bobo bei „Sing meinen Song“ 2021

Auch interessant:

DJ Bobos echter Name während seiner Musik-Karriere kaum zu hören

DJ Bobos echter Name René Peter Baumann schaffte es letztlich auch nicht in das Musik-Geschäft. Bevor er als Sänger durchstartete, stand der Name „Bobo“ auf seinen Tanzschuhen beim Breakdance.  

„Dann kam die erste Veröffentlichung einer eigenen Platte, dann war das halt mein Spitzname. Dann musste ich nur noch ,DJ', das war dann die Berufsbezeichnung, davor tun“, beschreibt der Musik-Star seine Namensfindung.  

Sein Name Bobo hat allerdings nichts mit dem spanischen Wort zu tun, das übersetzt „Idiot“ bedeutet. Eine Tatsache, die dem Produzenten erst später aufgefallen sei.  

DJ Bobos echter Name gehört zu seinem Privatleben

Wer DJ Bobos echten Namen in jedem Falle kennt, ist seine Frau Nancy Baumann. Die Ehefrau von René Peter Baumann ist seit den neunziger Jahren an der Seite ihres Mannes – sowohl privat als auch auf der Bühne.  

Pinterest
DJ Bobo und seine Frau Nancy Baumann

Auch wenn DJ Bobos Geburtsname oft in Vergessenheit gerät, ist sein Künstlername nach einer jahrelangen erfolgreichen Karriere dafür umso bekannter.