• Ilka Bessin kam über Umwege zur Comedy-Szene
  • Ihrer Rolle der „Cindy aus Marzahn“ ist sie entwachsen
  • Das macht Ilka Bessin heute

Ilka Bessin ist seit rund 15 Jahren ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen. Bis 2016 trat sie vor allem in der Rolle der Kunstfigur „Cindy aus Marzahn“ auf. Im Laufe ihrer Karriere hat die Komikerin jedoch mehr als nur ihr Kostüm abgelegt. Wir werfen im Video einen Blick auf ihre größten Veränderungen.

„Cindy aus Marzahn“ entstand in Ilka Bessins schwierigsten Zeiten

Ilka Bessin wurde 1971 in Luckenwalde geboren und arbeitete als Kellnerin, Hotelfachfrau und Animateurin auf einem Kreuzfahrtschiff, bis sie ihre Berufung als Komikerin fand.

Danach war sie vier Jahre lang arbeitslos in Berlin, wo sie schließlich die stets im pinken Jogginganzug auftretende „Cindy aus Marzahn“ erschuf. „Cindy“ schaffte es, sich über den „Quatsch Comedy Club“ eine beachtliche Fanbase aufzubauen, zahlreiche Comedypreise zu gewinnen, mit ihrem Programm durch Deutschland zu touren und ihre eigene RTL-Show „Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden“ zu bekommen.

Auch interessant:

Nach verschiedenen Moderatoren Jobs bei „Wetten, dass..?“ und „Promi Big Brother“ entschied sich Ilka 2016 zu einem drastischen Schritt: Sie hängte „Cindy“ an den Nagel. Seitdem trat sie nur noch ein einziges Mal als „Cindy“ auf.

Ilka Bessin setzt sich gegen Armut ein

Inzwischen ist Ilka viel mehr als nur lustig. Sie spricht über ernste Themen wie Armut in Deutschland und engagiert sich vor und hinter der Kamera für sozial benachteiligte Familien.

Auf Instagram sorgt die Komikerin nicht nur für lustige Unterhaltung, sondern gibt auch Einblicke in ihren Trainingsalltag. Denn Ilka hat den Kilos den Kampf angesagt und auch schon einiges erreicht.