• Shitstorm für Cathy Hummels!
  • Vermarktet sie ihre Depression?
  • Nicht nur Fans sind „entsetzt“

Cathy Hummels (34) litt an Depressionen und geht offen damit um. Ein neuer Instagram-Post im Zusammenhang mit der Krankheit ging nun aber nach hinten los.

Nutzt Cathy Hummels ihre Depression für Werbezwecke aus?

Auf dem Foto posiert Cathy Hummels mit einer Glitzer-Sonnenbrille vor der Kamera. Das erste Bild ist in Farbe und das zweite Schwarz-Weiß. Zu den Aufnahmen schreibt sie folgenden Text: „Wenn man eine Depression hat, ist oft alles schwarz / weiss. Derweil ist Farbe viel schöner …“

„Doch wie bekommt man Farbe in sein trübseliges Gedankenkarussell? Ein Faktor, der helfen kann, ist Licht. Sonne. Let’s shine“, fährt sie fort. Dazu macht die „Kampf der Realitystars“-Moderatorin auf eine Veranstaltung aufmerksam und verlinkt ihr eigenes Event-Unternehmen.

Wie in den Kommentaren unter dem Post zu sehen ist, ist das für viele ein absolutes No-Go. Sie werfen Cathy Hummels vor, ihre Depression zu Werbezwecken auszunutzen. 

„Was für ein Hohn allen Betroffenen gegenüber, die an Depressionen leiden. Diese Krankheit gilt es nicht zu vermarkten, sondern aufzuklären, aufzuklären und nochmal aufzuklären!“, findet eine Userin.

„Entsetzt“: Organisation für Betroffene mit Depressionen kritisiert Cathy Hummels

Cathy Hummels, die ihr „ganzes Leben“ mit Depression gekämpft hat, fährt gerade einen richtigen Shitstorm ein. Sogar die Selbsthilfeorganisation „Deutsche Depressionsliga“ ist empört von ihrem Instagram-Beitrag und teilt bei Instagram ein deutliches Statement:

„In Zusammenhang mit der schweren Erkrankung Depression banal auf Sonnenlicht zu verweisen und damit Werbung für ihr Unternehmen zu machen, halten wir als Betroffenenorganisation nicht für fragwürdig, nein, wir sind entsetzt“, schreibt die „Deutsche Depressionsliga“ unter den Post.

Auch interessant:

Die Organisation richtet sich mit deutlichen Worten an Cathy: „Frau Hummels, Sie erwecken den Anschein, die Depression für Werbezwecke zu benutzen. Depression ist weder schick, noch en vogue. Depression ist eine schwere Erkrankung.“

Die „Deutsche Depressionsliga“ und ihre Follower bei Instagram bitten Cathy Hummels daher um einen sensibleren Umgang mit diesem Thema.