Steckbrief
Vorname
Carl Philip Edmund Bertil
Nachname
Prinz von Schweden
Bekannt als
Prinz von Schweden und Herzog von Värmland
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
13. 5. 1979
Alter
44
Kinder
Prinz Alexander, Prinz Gabriel, Prinz Julian
Größe
1,80 m

Prinz Carl Philip von Schweden ist der erstgeborene Sohn von König Carl Gustaf, jedoch auf dem vierten Rang in der Thronfolge. Seine Frau ist Prinzessin Sofia, mit der Prinz Carl Philip drei Kinder hat.

Pinterest
Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip bei ihrem Polterabend

Carl Philip von Schweden ist der einzige Sohn von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden. Seine ältere Schwester ist Prinzessin Victoria von Schweden und seine jüngere Schwester Prinzessin Madeleine von Schweden. Seit 2015 ist er mit der Bürgerlichen Sofia Hellqvist verheiratet, die beiden haben drei Kinder: Prinz AlexanderPrinz Gabriel und Prinz Julian

Carl Philip von Schweden: Hochzeit mit Sophia Hellqvist 

Im Juni 2015 heirateten Sophia Hellqvist und Carl Philip von Schweden. Die Hochzeit wurde aber von vielen Schweden eher kritisch gesehen, denn Sophia hatte zuvor als Model und Reality-Show-Darstellerin gearbeitet. Inzwischen ist Sophia bei den Schweden beliebt und das royale Pärchen lässt einen sogar Meghan und Harry vergessen.  

Carl Philip von Schwedens Ausbildung und Karriere 

Carl Philip absolvierte nach seiner Schulzeit den Wehrdienst und studierte danach Grafikdesign. Nach seinem Studium versuchte sich der Prinz als Designer und entwarf eine Silberbesteck-Kollektion und einen Kaminschutz. Später bildete er sich mit einem Studium in Agrarwissenschaften fort.  

Prinz Carl Philip steht häufig im Schatten seiner Schwestern, doch er erscheint auch gerne bei verschiedenen royalen Events. Zusammen mit seiner Frau Sophia setzt sich Carl Philip gegen Mobbing, besonders im Internet, ein. Die beiden unterstützen mit ihrer Stiftung Mobbingopfer.

Pinterest
Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip kurz vor ihrer Hochzeit
 

Witzige Fakten:  

  • Prinz Carl Philip ist ein begeisterter Hobbyfotograph. Er arbeitete schon bei National Geographic und stellte seine Bilder sogar schon in Uppsala aus 
  • Er ist der Patenonkel von Prinzessin Estelle und Prinz Nicolas 
  • Mit Prinz Carl Philips Ex-Freundin Emma Pernald war er 10 Jahre lang zusammen, sie war seine Jugendliebe 

Fragen und Antworten zu Prinz Carl Philip

Prinz Carl Philip von Schweden ist der erstgeborene Sohn von König Carl Gustaf, jedoch auf dem vierten Rang in der Thronfolge. Seine Frau ist Prinzessin Sofia, mit der Prinz Carl Philip drei Kinder hat.
Prinz Carl Philip hat am 13. Mai 1979 Geburstag
Prinz Carl Philip ist 44 Jahre alt.
Prinz Carl Philip ist Prinz von Schweden und Herzog von Värmland
Prinz Carl Philip ist liiert mit Sofia von Schweden
Ja, Prinz Carl Philip hat 3 Kinder: Prinz Alexander, Prinz Gabriel, Prinz Julian
Prinz Carl Philip ist 1,80 m groß
Prinz Carl Philip ist vom Sternzeichen Stier