Eigentlich hatte es „The Big Bang Theory“-Star Mayim Bialik (45) nur gut gemeint, doch ihr in der „New York Times“ veröffentlichter Kommentar zu den Sex-Skandalen in Hollywood wurde von vielen Lesern falsch verstanden. Sie werfen der „Amy“-Darstellerin vor, Frauen indirekt selbst die Schuld zuzusprechen, sollten sie bedrängt werden.

In einem auf Twitter veröffentlichtem Statement schreibt Mayim: „Was du anhast und wie du dich benimmst, bietet dir keinen Schutz vor Angriffen, genau wie die die Art, wie du dich anziehst, dich nicht für sexuelle Belästigung verantwortlich macht. Du bist nie dafür verantwortlich, sexuell belästigt zu werden.

Mayim Bialiks kontroverser Artikel

In dem Anfang Oktober erschienen Artikel: „Feministin sein in der Welt von Harvey Weinstein“ schildert die Schauspielerin ihr Leben als „nicht klassische Schönheit“ in Hollywood. Dabei gibt sie unter anderem an, bewusst auf freizügigere Kleidung zu verzichten und nicht mit Produzenten zu flirten. Darin sahen einige Leser die Implikation, Frauen wären selbst schuld, wenn sie vergewaltigt werden, weil sie eventuell zu kurze Kleidung tragen oder flirten.