• ABBA feiert derzeit ihr Comeback
  • Doch die Rückkehr der Gruppe wird nicht lange dauern
  • Schon jetzt erklären sie, nur ein Album veröffentlichen zu wollen

Die weltweite Freude war riesig, als die legendäre schwedische Band ABBA ihr Comeback bekanntgab. Für ihr neues Album „Voyage“ haben sie sich wieder im Tonstudio versammelt - es erscheint im November und hat schon vor Veröffentlichung Rekorde gebrochen.

ABBA gibt Band-Aus bekannt

Doch nach „Voyage“ soll wieder Schluss sein - ein für alle Mal. Das bestätigen Benny Andersson und Björn Ulvaeus nun in einem sehr seltenen Interview mit „The Guardian“. Dass ABBA je wieder zurückkehren wird, damit hat die Band in den achtziger Jahren selbst nicht gerechnet.

Es war uncool, ABBA zu mögen“, so Ulvaeus im Interview. Dennoch gibt es bald eine Tour der Kult-Musiker - eine rein virtuelle. Als computeranimierte Avatare wird es eine Konzertreihe in London geben - revolutionär im Musikgeschäft.

Auch interessant:

Dafür haben sie wochenlang vor „75 Typen mit Computer und Hunderten von Kameras“ ihre neuen Songs performt, so Ulvaeus. Diese Avatare werden zwar aussehen wie die jungen Bandmitglieder, doch damit hätten sie kein Problem.

Björn erklärt: „Man muss bedenken, dass wir ständig im Fernsehen, in Bildern und so mit unseren jüngeren Ichs konfrontiert werden. Jeder fragt uns, dass es sehr seltsam gewesen sein muss, aber für mich, glaube ich, nicht.“

Möglich wäre es, diese Technologie auszubreiten und in mehreren Städten zu verwenden. Der Ansturm auf die Tickets war enorm hoch. Seite Internetseite der Band sei sogar zusammengebrochen. Mehr Musik wird es aber dann nicht mehr geben, wie Andersson bestätigt. Nach dem Comeback wird ABBA sich endgültig trennen.

Eine richtige Trennung gaben sie in den Achtzigern nicht bekannt, das ändert sich aber dieses Mal, wie Andersson bestätigt: „Ich habe (damals) selbst nie gesagt, dass ABBA nie wieder passieren würde. Aber ich kann Ihnen jetzt sagen: Das war es.“