• Unglaubliche 70 Jahre ist Königin Elisabeth II. bereits Monarchin
  • Ihre Krönung ist somit zwar schon sehr lange her
  • So sah die Queen bei ihrer Krönung aus

Es war ein historischer Tag, als die Queen, die vor Kurzem erst ihren 96. Geburtstag feierte, im Juni 1953 offiziell gekrönt wurde. Seither ist viel Zeit vergangen. Schon etliche Jahre haben wir so ein Bild im Kopf, wenn von der Queen die Rede ist. Fast vergessen ist, wie jung sie bei ihrer Krönung damals war. Wir zeigen euch im Video, wie sie an diesem besonderen Tag aussah.

Am 2. Juni 1953 war es so weit – die Krönung der Queen fand statt. In der Westminster Abbey in London wurde sie offiziell zur britischen Königin ernannt.

Einfach nur märchenhaft schön trat die Queen, die sich schon mit dem Corona-Virus infizierte, an jenem Tag im Juni 1953 vor ihr Volk. Ihre dunklen Haare waren mit der pompösen Krone geschmückt und ihre Lippen leuchteten rot.

Königin Elisabeth II.: Bei der Krönungszeremonie war sie 27 Jahre alt

Bei der Zeremonie war Königin Elisabeth II. gerade einmal 27 Jahre alt – und schon musste sie die Verantwortung und Pflichten einer Königin übernehmen. Kein leichtes Unterfangen, wie man sich leicht denken kann. Vor allem in Anbetracht der Umstände, die sie zum royalen Oberhaupt machten.

Denn zur Queen wurde sie bereits am 6. Februar 1952 proklamiert, nachdem ihr Vater König Georg VI. nach langer Krankheit im Alter von 56 Jahren gestorben war.  

Seit ihrer Kindheit wurde sie darauf vorbereitet, ihrem Vater mal auf den Thron zu folgen. Doch niemand hätte gedacht, dass es schon so früh sein würde.

Auch interessant:

Von einer intimen Zeremonie war am 2. Juni 1953 nicht die Rede, denn das royale Spektakel wurde live im Fernsehen übertragen. Von Beginn ihrer Regentschaft an verstand Königin Elisabeth II. den Wert der Öffentlichkeitsarbeit. Sie bestand darauf, dass ihre Krönung im Fernsehen übertragen wird, trotz der allgemeinen Bedenken, dass es die Zeremonie stören könnte.

Nach 70 Jahren auf dem Thron gehört die Queen zu den am längsten herrschenden Monarchen der Geschichte. Auch wenn ihre Krönung schon lange her ist, bleibt sie unvergessen.