Im Juni 2022

Wie bitte? SO eskalativ wird das Platin-Jubiläum der Queen gefeiert

Königin Elisabeth II. im Jahr 1952

Die Queen feiert im kommenden Jahr ihr Platin-Jubiläum. 70 Jahre sitzt das königliche Oberhaupt dann bereits auf dem Thron. Selbstverständlich soll das gefeiert werden – und zwar ausgiebig.

  • 2022 feiert die Queen ihr Platin-Jubiläum
  • Die Festlichkeiten sollen gigantisch werden
  • Das Budget für das Thronjubiläum soll in die Millionenhöhe gehen

Am 6. Februar 1952 bestieg Königin Elisabeth II. (95) den Thron. Demzufolge feiert die Queen 2022 ihr Platin-Jubiläum. Nachdem es im vergangenen Jahr bereits erste Informationen gab, folgen jetzt weitere. So wie es aussieht, soll bei den Festlichkeiten nicht gespart werden. Wie die „Daily Mail“ verrät, soll der Vorsitzende des Victoria & Albert Museums, Nicholas Coleridge (64), vom größten Festzug „aller Zeiten“ gesprochen haben.

Die Queen feiert 2022 Platin-Jubiläum: „Es wird gigantisch“

Das Platin-Jubiläum von Königin Elisabeth, die streng genommen nicht die Queen of England ist, soll im Juni 2022 mit einem großen Festzug zelebriert werden. Laut Coleridge soll das Budget für die Veranstaltung zwischen zehn und 15 Millionen Pfund liegen.

Für Entertainment ist auch gesorgt: Circa 6.500 Performer sollen dabei sein und auftreten. Bei einer Konferenz der Conservative Party in Manchester verkündete Coleridge außerdem, dass die Trooping the Colour Parade und ein BBC-Konzert stattfinden sollen.

Pinterest
Queen Elisabeth am Tag ihrer Krönung 1953

Über eine Milliarde Zuschauer weltweit könnten laut BBC das Spektakel mitverfolgen. Coleridge ist sich da jedoch nicht ganz so sicher: „Ich befürchte, damit übertreiben sie ein wenig, aber es wird gigantisch.“ Außerdem hat der Vorsitzende einen Wunsch für das Event: „Am Ende hoffe ich, dass wir uns wieder energiegeladen, zutiefst patriotisch und wie eine Nation fühlen, wenn wir das Platin-Jubiläum feiern.“

Auch wenn die Festlichkeiten noch in weiter Ferne sind, wir sind jetzt schon gespannt auf das große Spektakel zum Platin-Jubiläum von Königin Elisabeth.

Auch interessant: