• Joachim zu Dänemark ist bald kein Prinz mehr
  • Auch seine Frau wird ab 2023 keine Prinzessin mehr sein
  • Das dänische Königshaus hat ihnen diese Titel entzogen 

Wie es sich für eine moderne Monarchie des 21. Jahrhunderts gehört, verkündet das dänische Königshaus wichtige Meldungen über Instagram. Über die Social-Media-Plattform wurde bestätigt, dass Prinz Joachim (53) und dessen Familie ihre Titel verlieren. 

Prinz Joachim zu Dänemark und Familie: Darum verlieren sie ihre Titel

Es ist eine Anordnung von Königin Margrethe II. von Dänemark (82), dass ihr jüngster Sohn Prinz Joachim zu Dänemark ab kommenden Jahr kein Prinz mehr ist. In dem Schreiben, das auf Instagram gepostet wurde, heißt es, dass die Titel für ihn und seine Familie ab dem 1. Januar 2023 entfallen. 

Statt Prinz Joachim wird er ab kommenden Jahr Graf Joachim heißen. Seine Frau Marie zu Dänemark (46) wird dann zur Gräfin. Laut dem Schreiben sind auch die gemeinsamen Kinder dann nicht mehr Prinz Nikolai (22), Prinz Felix (20), Prinz Henrik (13) und Prinzessin Athena (10), sondern werden stattdessen mit „Exzellenz“ angesprochen.

Doch was ist der Grund für diese Entscheidung? Aus dem Instagram-Post lässt sich entnehmen, dass sich Königin Margrethe von Dänemark bei dieser Entscheidung an anderen Königshäusern orientiert hat und im Sinne der Familie handeln wollte. 

Auch interessant:

Demnach ist Königin Margrethe, die einen Tag nach der Queen-Beerdigung Corona hatte, eines wichtig: Ihre Enkelkinder sollen mit mehr Freiheiten aufwachsen und durch ihre Titel und Verpflichtungen nicht zu früh eingeschränkt werden. Das Abgeben der Titel von Prinz Joachim und seiner Familie hat auf die dänische Thronfolge keine Auswirkung.