• In Schweden wütet das Coronavirus
  • Auch vor den Royals macht es nicht halt
  • Daher könnte bald Prinzessin Madeleine eine wichtige Rolle zuteilwerden

Auch wenn die schwedische Monarchie keine politische Macht mehr hat, ist die Rolle des Monarchen und somit des Staatsoberhaupts, noch immer wichtig. In Krisen oder bei Problemen muss der König oder die Königin mit der Regierung zusammenarbeiten. Was aber, wenn der Regent krank ist? Genau dieser Fall ist jetzt eingetreten.

König Carl Gustaf (75) und Königin Silvia (78) haben sich mit Corona infiziert und sind in Quarantäne. Besonders unglücklich: Auch Thronfolgerin Prinzessin Victoria (44) und Prinz Daniel (48) haben sich angesteckt und dürfen ihre Isolation nicht verlassen. Im Falle einer Krise können also weder der König noch seine direkte Nachfolgerin richtig agieren. Und nun?

Auch interessant:

Schwedische Royals in Quarantäne: Madeleine könnte die Verantwortung tragen

Normalerweise geht jetzt die Macht als stellvertretender Staatschef auf Prinz Carl Philip (42) über, den nächsten volljährigen Thronfolger. Er hat diese Aufgabe auch schon angenommen und war mit seiner Frau Sofia (37) bei der Feier des 100-jährigen Jubiläums der Demokratie. Allerdings wütet Corona auch gerade in Schweden und dass sich das Prinzenpaar noch einmal ansteckt, ist durchaus möglich.

In diesem Fall muss Prinzessin Madeleine (39) die Verantwortung des Königshauses tragen. „Dann muss Prinzessin Madeleine als stellvertretende Staatschefin einspringen, und wenn auch sie erkrankt, ist der Parlamentspräsident an der Reihe“, meint Historiker Herman Lindqvist in „Svensk Damtidning“. Prinzessin Madeleine ist über Weihnachten nach Schweden gereist. Wenn es tatsächlich dazu kommt, dass auch Prinz Carl Philip Corona hat, muss sie wohl ihre Heimreise verschieben.

Normalerweise lebt die Prinzessin mit ihrer Familie in Florida und nimmt nur noch wenige Termine des Königshauses wahr. In Schweden würde es außerdem für große Unsicherheit sorgen, wenn sich weitere Mitglieder der Königsfamilie infizieren. Bleibt zu hoffen, dass das Königspaar und Victoria und Daniel bald wieder gesund sind und die Isolation verlassen dürfen.