• Königin Silvia von Schweden trauert um eine Vertraute
  • Die Malerin Signe von der Esch ist verstorben
  • Sie wurde vor wenigen Tagen beerdigt

Königin Silvia von Schweden (78) und ihre Familie haben gerade einen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten: Ihre Vertraute, die Porträtmalerin Signe von der Esch, ist verstorben. Am 24. Februar fand die Beerdigung, zu der auch Königin Silvia erschien, in der Stadtkirche von Trosa statt, so die schwedische Zeitung „Sörmlands nyheter“.

Besonderer Gast bei Kronprinzessin Victorias und Prinz Daniels Hochzeit

Signe von der Esch ging am 22. Januar von uns, bleibt dem schwedischen Königshaus durch ihre Gemälde der einzelnen Royals wohl aber auf ewig im Gedächtnis. Unter anderem porträtierte sie König Carl Gustaf von Schwedens (75) Schwester Prinzessin Desirée (83) und Kronprinzessin Victoria (44), Prinz Carl Philip (42) und Prinzessin Madeleine (39), die Kinder des Königspaars.

Auch interessant:

Zu der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel (48) 2010 soll von der Esch auf der Gästeliste unter den „persönlichen Freunden“ gestanden haben. Schwedischen Medien zufolge war die Künstlerin schon seit klein auf mit Carl Gustafs Schwestern befreundet. Bis zu ihrem Tod teilten sie, ihr verstorbener Ehemann Björn und die Königsfamilie eine enge Bindung.

Für Silvia ein erneuter Verlust: Schon im Oktober 2020 erlitt Schwedens Königin einen schweren Schicksalsschlag, als sie um ihren Bruder Walther Sommerlath trauerte, der an Krebs verstarb.

Quelle: Dana Press