Prinz Harry (34) blickt in einem Instagram-Video zurück auf die letzten fünf Jahre der Invictus Games und beantwortet einige Fragen. Dabei denkt er auch an die nicht so angenehmen Momente zurück – wie die schlimmste Rede, die er je gehalten hat.

Die Invictus Games fanden damals das erste Mal in London statt und Prinz Harry musste die Eröffnungsrede halten. „In dieser Nacht war das Podium genau vor allen Wettkämpfern aufgebaut, sodass ich all ihre Gesichter erkennen konnte und sie haben angefangen zu singen. Ich war so nervös. Ich habe gezittert“, erzählt der Royal in dem Video.

Prinz Harry spricht über schlimmste Rede

Der zeitliche Druck machte die Sache nicht besser: „Ich wusste, dass ich ein bestimmtes Zeitfenster hatte, um all meine Worte zu sagen und wir waren schon zu spät dran. Die Rede war also sehr überstürzt. Das war vermutlich eine der schlimmsten Reden, die ich jemals gehalten habe“, so der Prinz weiter.

Da sich Prinz Harry trotzdem die größte Mühe gegeben hat und sich für einen guten Zweck einsetzt, haben ihm die Teilnehmer das bestimmt längst verziehen. 

Die Invictus Games sorgten in den letzten fünf Jahren für schöne Momente

Die Invictus Games hielten in den letzten fünf Jahren viele schöne Momente bereit. Prinz Harry verrät in dem Video einen seiner liebsten Augenblicke: ein Sieg des britischen Rollstuhl-Basketball-Teams gegen die amerikanische Mannschaft.

Die Invictus Games fanden das erste Mal am 10. September 2014 statt. Dabei handelt es sich um eine Art Paralympics-Turnier, an welchem körperlich beeinträchtigte Menschen aus aller Welt teilnehmen können. 

Pinterest
Prinz Harry trägt dieses Armband schon seit über 20 Jahren

Prinz Harry besuchte im Jahr 2013 Colorado und war dort Zuschauer der amerikanischen Variante. Er war damals inspiriert von „dem Heilungsprozess durch internationalen Sport und Wettkampf.“

Übrigens waren die Invictus Games 2017 in Toronto die Veranstaltung, bei der es erste Pärchen-Bilder von Prinz Harry und Herzogin Meghan (38) zu sehen gab. Im Jahr 2020 finden die Spiele in Den Haag (Niederlande) statt. Eventuell ist Baby-Archie nächstes Jahr sogar bei den Invictus Games mit dabei.