• Prinzessin Victoria wird Königin von Schweden werden
  • Mama Silvia bereitet sie darauf vor

Abdanken ist für den schwedischen König Carl Gustaf von Schweden (77) derzeit noch kein Thema. Im Interview anlässlich ihres 75. Geburtstages im schwedischen Sender „SVT“ sagte Königin Silvia von Schweden (80) damals: „Ich bin froh, dass er weiter so viel arbeitet, wie er kann. Denn dadurch hat die Kronprinzessin Zeit, mit ihren Kindern zusammen zu sein.“

Pinterest
Die schwedischen Royals bei der Nobelpreisverleihung

Prinzessin Victoria wird irgendwann den schwedischen Thron besteigen

Währenddessen laufen natürlich seit Jahren schon die Vorbereitung von Prinzessin Victoria (46) auf ihre Rolle als Staatschefin. Erste Aufgaben hat der Royal bereits erhalten, so zum Beispiel die Ansprache beim schwedischen Nationalfeiertag oder das Absolvieren verschiedenster Events.

Zwar wird der Thron nicht einfach an Victoria übergeben, doch irgendwann wird sie ihn doch besteigen. Ihre Eltern hätten auch viel mit ihr darüber gesprochen, berichtete die Königin. 

Auch interessant:

„Auch die Vorbilder, die sie im König und vielleicht auch in mir sieht, haben sie geformt. Manchmal denkt man ,Ah, das hat sie sich gemerkt', etwas, was man vor 30 Jahren gesagt hat“, erzählte Silvia.

Pinterest
Königin Silvia und Prinzessin Leonore in Rom

Königin Silvia ist sich sicher, dass ihre Tochter ihre Sache gut machen wird. „Sie wird eine sehr gute Königin. Sie ist aufmerksam, interessiert, sie macht sich Gedanken. Das ist das Wichtigste, dass man sich kümmert, dass man versucht zu helfen.“

Währenddessen fängt auch Prinzessin Victoria bereits an, ihre Tochter Prinzessin Estelle (11) in die royalen Aufgaben einzuführen. Am schwedischen Hof fing indes bereits eine Umstellung an: Es dreht sich mittlerweile alles um König Carl Gustaf und um Victoria sowie Estelle, die irgendwann den Platz ihrer Mama einnehmen wird.