• König Carl Gustaf und Königin Silvia können an einer besonderen Jubiläumsfeier nicht teilnehmen
  • Sie werden bei der Trauerfeier von Prinz Philip in London erwartet
  • Von diesen beiden Royals wird das Königspaar vertreten

König Carl Gustaf von Schweden (75) und seine Frau Königin Silvia (78) sollten Ende März 2022 eigentlich an der 400-Jahr-Feier der Stadt Norrtälje als Ehrengäste teilnehmen.

Da es aber eine zeitliche Überschneidung mit einem wichtigen Termin in England kommt, müssen die Feierlichkeiten ohne das royale Ehepaar stattfinden.

König Carl Gustaf und Königin Silvia reisen zu Prinz Philips Trauerfeier in London

König Carl Gustaf und Königin Silvia werden nämlich der Trauerfeier von Prinz Philip (†99) in London beiwohnen. Der Mann von Königin Elisabeth II. (95) war am 9. April 2021 gestorben.

Wegen Corona konnte allerdings keine große Trauerfeier stattfinden, weshalb diese jetzt nachgeholt werden soll. Zum Dankgottesdienst, der in der Westminster Abbey abgehalten wird, erwartet die Queen viele hochrangige Vertreter der europäischen Monarchien.

Auch interessant:

Dass die schwedischen Royals anwesend sind, ist selbstverständlich, denn König Carl Gustaf sagte, dass er gerne bei der Beisetzung von Prinz Philip dabei gewesen wäre.

Enttäuschung über die Absage von König Carl Gustaf und Königin Silvia

Natürlich sind die Einwohner von Norrtälje enttäuscht, dass König Carl Gustaf und Königin Silvia das Jubiläum ihrer Stadt nicht mitfeiern werden. Doch sie zeigen Verständnis dafür, dass die beiden Royals Königin Elisabeth II. in dieser schweren Zeit beistehen wollen.

Einen Trost für die Bewohner der an der Ostsee gelegenen Stadt gibt es zumindest: Kronprinzessin Victoria (44) wird zusammen mit ihrem Mann Prinz Daniel (48) das Königspaar vertreten.