• Die Queen wurde beerdigt
  • Die Zeremonie wurde weltweit live übertragen
  • SO viele Menschen sollen eingeschaltet haben

Sollten die Hochrechnungen der TV-Zahlen tatsächlich stimmen, ist die Beerdigung von Königin Elisabeth II. (†96) am 19. September die meistgeschaute Live-Übertragung aller Zeiten.

Wie mehrere Medien berichten, darunter der „Expess“, sei die weltweite Zuschauerzahl von „WatchTVAbroad.com“ auf mehr als vier Milliarden geschätzt worden. 

Beerdigung der Queen im TV: Mega Zahlen für Trauerfeier erwartet

Die tatsächlichen Ergebnisse der TV-Übertragungen werden wohl erst in einigen Stunden oder Tagen zusammengerechnet oder veröffentlicht. Aber schon mit den Hochrechnungen schlägt die Beerdigung der Queen jedes andere bisher übertragene Programm. 

Auch interessant:

So haben weltweit „nur“ 2,5 Milliarden Menschen die Beerdigung von Lady Diana 1997 im Fernsehen verfolgt. Die Mondlandung 1969 knackte nicht mal die Milliarden.

In Deutschland wurde die Trauerfeier von mehreren Sendern übertragen. Laut „Quotenmeter“ schalteten in der ARD durchschnittlich 2,91 Millionen ein, im ZDF waren es zwischenzeitlich 2,55 Millionen. In Sat.1 schalteten 0,51 Millionen, bei RTL zwischenzeitlich 1,21 Millionen.

Übrigens brach die Queen schon bei ihrer Krönung Rekorde. Damals war das Großereignis das erste seiner Art, das im TV übertragen wurde – weltweit wurde ihr offizieller Aufstieg zur Königin von mehreren Millionen Menschen verfolgt. 

Nach 70 Jahren auf dem Thron wurde für die britische Königin zunächst eine Trauerfeier in der Westminster Abbey abgehalten, später wurde ihr Sarg nach Windsor gebracht, wo sie schließlich neben ihrem Ehemann Prinz Philip beerdigt wurde.